Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LM2596 DC STEP DOWN als regelbares Netzteil? (Elektronik)

verfasst von Franky E-Mail, 31.01.2019, 08:45 Uhr

Hallo,

habe zum Basteln so eine billige Kemo Netzteil-Platine, ein einfacher NPN an Z-Diode, mit Poti. Das liefert 0-12V bei nem knappen Ampere max. und hat für das meiste gereicht.
Ich bau gerade eine etwas hübschere Lösung, wo das Netzteil in ein kleines Gehäuse mit VU-Meter kommt und direkt das Steckboard versorgt, alles zusammen auf einem ca. Din A2 Holzbrett. Damit das nicht immer alles so wild fliegend verdrahtet ist und ich das Zeug auch mal schnell komplett aufgebaut in einer Schublade verwinden lassen kann. Sonst ist der Schreibtisch immer wochenlang nicht nutzbar... :D

Die 800mA von dem Netzteil sind irgendwie halt doch bissl wenig und 12V sind manchmal auch nicht genug. Für ein echtes Labornetzteil ist kein Platz und auch völliger Overkill. Hab jetzt bissl rum geschaut, es soll möglichst klein und billig bleiben, aber so ne richtig schöne Lösung hab ich nicht gefunden. Das meiste was ICs nutzt, geht dann nicht bis 0V runter, das find ich aber zum Basteln schon praktisch, wenn ich die Spannung von 0 hochdrehen kann.

Meine Fragen:
1. Kann man solche einfachen DC/DC Stepdownwandler z.B. auf Basis eines LM2596 vernünftig hernehmen, oder ist die Spannung zu "dreckig"? Die Anforderung wäre bei mir ab und an mal eine Audiokomponente, z.B. Kleinstverstärkerplatine, die nicht fies rauschen/fiepen soll und diverse Dinge wie Arduino, Raspberry Pi und co, keine Ahnung wie empfindlich die auf schlecht geglättete Eingangsspannung sind. Alles andere was ich so aufbaue ist noch unkritischer, was die Spannung angeht.
2. Falls diese einfachen Stepdownwandler piepen/rauschen/etc. was ist alles nötig um das halbwegs zu glätten?
3. Wenn ich den Ausgang über ne Reihe Leistungsdioden schleuse, müsste ich doch auf 0V runter kommen, oder hab ich da nen Denkfehler? Also angenommen ich hab ne Platine mit Poti, die mir 1.25V - 30V anbietet, müsste ich doch mit maximal 3 SI-Gleichrichter-Dioden 0V - 28V schaffen, oder verhagelt mir da die Kennlinie die Denke?



Gesamter Thread:

LM2596 DC STEP DOWN als regelbares Netzteil? - Franky, 31.01.2019, 08:45 (Elektronik)