Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... (Elektronik)

verfasst von schaerer(R)  E-Mail, Kanton Zürich (Schweiz), 27.01.2019, 10:12 Uhr

» » » »
» » » » Er wollte die Impedanz messen.
» » »
» » » Unter der Impedanz verstehe ich den komplexen Wechselstromwiderstand -
» » der
» » » ist bei Gleichstrom halt auch nur ein ohmscher Widerstand.
» »
» » Hab ich auch schon gedacht: No_Induktanz + No_Kapazitanz = No_Impedanz.
» » :ok: :cool:
» »
» » Aber man kann jetzt noch wahnsinnig spitzfindig sein und sagen, wenn
» z.B.
» » die Batteriespannung unter Last im Betrieb stetig abnimmt, dann
» reduziert
» » sich der Strom durch die Leitung auch ganz langsam. Es verändert sich
» das
» » furchtbar schwache Magnetfeld um die Leitung, es entsteht eine furchtbar
» » schwache Selbstinduktivität und daraus resultiert zu mindest eine quasi
» » furchtbar kleine Impedanz.
» »
» Ich habe jetzt nicht weiter recherchiert, denke aber mich erinnern zu
» können, dass du dich zu Impulsbelastungen bei Elektronisch geregelten
» Netzteilen inhaltlich geäußert hast. Ist doch Wurst ob Induktivitäten oder
» die Elektronik quasi die Impedanz erhöhen.
» Auch wenn es für den TE Hifi-besessenen eigentlich keine ernsthafte Rolle
» spielt. Ist es doch ein Thema.

Das Thema gibt es, es hat aber nichts mit der DC-Spannung zu tun. So also mögen wir an diesem wunderbaren nichtschönen Sonntag Morgen diesem Thema gebührend Zeit widmen. :-D :cool:

Was bei Schaltnetzteilen problematisch ist, dass es zusätzlich zur Rippelspannung im 100kHz-Bereich (heute teils auch im MHz-Bereich) feine Nadelimpulse gibt und diese streuen sich in das Gemisch von parasitäten Induktivitäten und Kapazitäten in die gespiesene Schaltung rein. Das kann sogar eine Schaltung nebendran sein, die nicht einmal von diesem Netzteil gespiesen wird. Alles schon erlebt und Vögel bekommen. Deshalb die Volieren in meinem "Stall".

Oder etwas anderes. Digitale Schaltungen (ICs) sollte man stets deshalb mit Kerkos an der Speisespannung nach GND abblocken, weil die sehr niedrige parasitäre Zuleitungs-Induktivität stört. Es kommt dabei zur Selbststörung. Beim extrem kurzzeiten Umschalten des logischen Ausgangspegels, kann es zu einem ebenso extrem kurzzeitigen Betreibsspannungsunterbruch des ICs kommen, weil in diesem sehr kurzen Moment die sehr geringe parasitäre Zuleistungs-Induktivität zu hochohmig ist um in diesem Moment genug Strom zuliefern. Dieser Strom benötigt es, weil im Umschaltmoment beide Transistoren der Endstufe gleichzeitig aktiv sind und Strom leiten. Das passiert alles im ns-Bereich.

Das ist ein extrem kurzzeitiges HF-Ereignis. Abhilfe schafft der Kerko mit Spannungsüberbrückung. Das liegt alles im ns-Bereich oder heute sogar im 10- oder 100ps-Bereich.

Bei schnellen Opamps gilt die selbe Massnahme, weil da kann es, wenn man diese selbe Massnahme nicht trifft, zu Oszillationsburst kommen, oder es schaukelt sich sogar zum Daueroszillieren auf. In dieser Situation auch dann, wenn die Frequenzgang-Kompensation richtig dimensioniert ist.

Um diese Problematik von vornherein auszuschliessen, sollte man diese Abblock-Massnahmen immer realisieren.

Zum Schluss kommend. In diesen Fällen bringt es gar nichts, wenn man sich den Aufwand leisten will, die Impedanz (Induktanz) von Leiterbahnen zu messen, die eigentlich DC-Ströme liefern. Das einzige Resultat was dabei herausschaut, ist ein eigener Anfall, wegen dem Ärger, der einem nicht weiterbringt. Realität pur ist das. :lol3:

Zur Hifi-Besessenheit, wie ist das jetzt schon wieder, betreffs Kupferkabel mit Sauerstoff.... :rotfl: :-P
Gibt es da noch immer irgendwelche Gurus...? :lookaround: :-P

--
Gruss
Thomas

Buch von Patrick Schnabel und mir zum Timer-IC NE555 und LMC555:
https://tinyurl.com/zjshz4h9
Mein Buch zum Operations- u. Instrumentationsverstärker:
https://tinyurl.com/fumtu5z9



Gesamter Thread:

Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - Peter M., 25.01.2019, 23:51 (Elektronik)
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - Wolfgang Horejsi(R), 26.01.2019, 01:10
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - olit(R), 26.01.2019, 04:27
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - Wolfgang Horejsi(R), 26.01.2019, 07:27
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - schaerer(R), 26.01.2019, 17:59
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - olit(R), 26.01.2019, 23:40
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - schaerer(R), 27.01.2019, 10:12
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - Hartwig(R), 28.01.2019, 15:01
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - olit(R), 28.01.2019, 15:49
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - Hartwig(R), 28.01.2019, 16:02
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - olit(R), 29.01.2019, 10:53
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - olit(R), 29.01.2019, 11:24
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - Hartwig(R), 29.01.2019, 23:37
Messen von paras. Leitungsindukt. und einen Anfall... - olit(R), 30.01.2019, 15:04
Funktionsgenerator... - schaerer(R), 31.01.2019, 10:52
Funktionsgenerator... - olit(R), 31.01.2019, 13:59
Funktionsgenerator... - schaerer(R), 31.01.2019, 21:24
Funktionsgenerator... - olit(R), 31.01.2019, 23:05
Funktionsgenerator... - olit(R), 01.02.2019, 11:14
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - hightech(R), 26.01.2019, 16:26
Impedanz messen an Gleichstrom Quellen - Peter M., 26.01.2019, 22:23