Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? (Elektronik)

verfasst von Heinrich W., 22.01.2019, 19:15 Uhr

Hallo!

Ich beschäftige mich aus Interesse schon längere Zeit mit AC & DC Motoren, vorallem im Bereich des Modellbaus. Spaßhalber habe ich mir auch schon einige solcher Motoren selbst gebastelt. Nachem ich viel herumgebastelt habe, kam mir einmal die Idee, ob es denn irgendwie möglich ist, einen bürstenlosen Gleichstrommotor, ganz ohne einem Unterbrecherkontakt oder elektronischer Steuerung zu entwerfen. Also praktisch nur "reine" DC-Spannung, welche über Spulen einen Magnetrotor antreibt - OHNE Unterbrecherkontakt. War einfach mal eine Idee, klingt ja unmöglich - aber ich dachte, vielleicht könnte man es irgendwie so gestalten, dass die notwendige "Schwingung" des Magnetfeldes der Spulen wiederrum von den Spulen selbst oder anderen, zusätzlichen Spulen herbeigeführt wird. Vermeiden wollte ich grundsätzlich mal 2 Dinge: 1. einen mechanischen Unterbrecherkontakt (z.B. Reed, Kommutator,..) und 2. eine elektrische Steuerung mittels Transistor, Hallsensor, etc.

Nach einiger Zeit der Recherche bin ich auf folgendes Video gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=H0Awqk9zOjw

Hier ein Bild dazu:



... im Video sieht es zumindest so aus, als würde der ganze Motor nur mittels 2 zusammengelöteter Knopfzellenbatterien betrieben werden. In einem anderen Forum bekam ich die Info, dass es einmal eine Beschreibung zu diesem Video gab, worin der Autor nur erklärt hat, dass die Batterien ca. 2,4Volt liefern und jeder Ferrit-Trommelkern (Drum Core) mit jeweils 2 Spulen umwickelt ist? Der Brückengleichrichter, sowie der dazugehörige Kondensator sind nicht für den Betrieb des Rotors notwendig, diese dienen eben nur zum richten & glätten der induzierten AC-Spannung?

Für mich stellt sich jetzt die Frage, wie genau das funktionieren kann - und falls es ein Fake ist, wo könnte er dann z.B. einen Reed-Switch "verstecken", wenn die Spulen gerade mal so groß sind, wie mein Daumennagel.

Für Ideen & Erklärungen bin ich sehr gespannt und dankbar ;)

Schöne Grüße,
Heinrich



Gesamter Thread:

Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - Heinrich W., 22.01.2019, 19:15 (Elektronik)
Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - finni(R), 23.01.2019, 16:07
Bürstenloser DC-Motor, ohne elektr. Steuerung ... geht das? - xy(R), 23.01.2019, 16:15