Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elkos falsch herum,und das im Datenblatt eines Herstellers?? (Elektronik)

verfasst von RadioHeinz77(R), 22.01.2019, 13:04 Uhr

Ich habe mich an der Fehlersuche eines alten Bosch-Heißluftgerätes (irgentwann mal von meinen Vater bekommen) versucht.
Einen Schaltplan gibt es dafür natürlich keinen, jedoch bei den darin verbauten IC U217B konnte ich das Datenblatt des Herstellers runterladen.
Ist jedoch zu groß zu den Anhang hier mal deshalb ein Link dorthin:
http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/U/2/1/7/U217B.shtml
Die obere Schaltung entspricht ziemlich genau der darim eingesetzten Variante.

Da das Gerät mal funktionierte und dann nach einen Tag des nichtbenutzens am Anfang wieder nicht, Habe ich nachdem ich u.a. das Poti überprüft hatte mal auf den Elko C2
getippt.
Die Leiterplatte konnte ich nur ein Stück weit hochdrücken so das es sich als schwierig erwies darauf zu löten oder die Bahnen zu verfolgen.
Letzten Endes ging es dann doch gerade so. Der Triac war mit dem Kühlkörper am Gehäuse verschmolzen. Es sollte ja wohl keiner reparieren können.
C2 war ein TANTAL-Elko 1uF/35V. (Aha, Da war ja schonmal einer hin in einen Panelmeter)
als suchte ich , nahm einen normalen Elko und lötete ihn entsprechend des Schaltbildes ein, es ging gar nichts Poti rundrehen Heizung ein, Stück zurückdrehen Heizung aus.
Also einen Tantal Elko gesucht, das gleiche Spiel. Alle Wiederstände gemessen und Elko C1 getauscht , nix .
wollte schon versuchen den IC irgentwie herauszubekommen, da fiel mir die fragwürtige Polung der Elkos im Schaltplan auf.
Also wieder meinen 1uF gewickelten Elko eingelötet, diesmal aber "verkehrt" herum eingelötet und siehe da es funzte.
was sagt man dazu
VG



Gesamter Thread:

Elkos falsch herum,und das im Datenblatt eines Herstellers?? - RadioHeinz77(R), 22.01.2019, 13:04 (Elektronik)