Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektromagnet mit zu hoher Spannung betreiben (Schaltungstechnik)

verfasst von MarkF(R), 10.01.2019, 14:02 Uhr
(editiert von MarkF am 10.01.2019 um 14:05)

Hallole,

vielleicht hat einer von euch eine Lösung parat:
Ich muß einen Elektromagneten, der für ca. 3V (ca.200mA) gedacht ist, an ca. 16V betreiben.Erschwerend kommt hinzu, daß die Spannungsversorgung allenfalls noch 100mA liefern kann, Reserve hat.

Vorwiderstand und/oder Längsregler scheiden wegen der damit verbundenen Energievernichtung und des zu hohen Stroms aus.
Ein in China für kleines Geld erwerbbares DC-DC-Schaltreglermodul wäre zwar eine Lösung (bei 80% Wirkungsgrad würden auf der 16V-Seite nur ca, 50mA fließen), erscheint mir aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Da mit dem Magneten bereits eine Spule vorhanden ist, kommt mir der Gedanke, ob diese nicht Teil einer Art Schaltregler werden kann, der sich darin erschöpft, daß die Spule im Ergebnis mit 200mA beaufschlagt wird.
Zur Verfügung stehen neben den 16V Betriebsspannung eine anderweitig benötigte/benutzte PWM mit ca. 16kHz (auf deren duty-cycle aber kein Einfluß genommen werden kann).

Natürlich kam mir auch der Gedanke an eine simple PWM mit einem duty-cycle von etwa 20%. Allerdings kann die Spannungsversorgung wie gesagt nicht viel mehr als (zusätzliche) ca. 100mA liefern. Während des Pulses würde bei dem geringen Innenwiderstand der Spule (ca. 15R) und den ca. 16V aber ein viel, viel zu großer Strom fließen. Allerdings stehe ich mit Spulen/Induktivitäten auf Kriegsfuß, habe sie noch nie wirklich verstanden, so daß dies möglicherweise (Gedanke Schaltregler) doch zur Lösung führen kann.



Gesamter Thread:

Elektromagnet mit zu hoher Spannung betreiben - MarkF(R), 10.01.2019, 14:02 (Schaltungstechnik)