Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Magnetventil parallel schalten und eines wieder ausschalten (Schaltungstechnik)

verfasst von RomanK E-Mail, 08.01.2019, 00:05 Uhr

Hallo zusammen,

Ich bin Roman aus der Schweiz. Bei der Suche nach Infos/Hilfe zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestossen.

Ich möchte in meine Espressomaschine ein weiteres 3-Wege-Magmetventil einbauen um den Wasserfluss kontrollieren zu können. Das System soll so funktionieren, dass ein Paddle in drei Positionen geschaltet werden kann. Dieses Bild soll das veranschaulichen.

Macht man das Paddle in die Mittelposition wird die Pumpe und ein erstes Magnetventil aktiviert. Das neue Magnetventil soll nun parallel zum ersten Magnetventil aktiviert werden. Schaltet man das Paddle ganz nach links soll nun über einen zweiten Mikroschalter NUR das neue Magnetventil wieder ausgeschaltet werden.

Kann mir jemand sagen, wie ich diese Schaltung genau machen muss, damit das neue 3-Wege-Magnetventil parallel eingeschaltet wird und über den zweiten Mikroswitch wieder ausgeschaltet wird? Benötige ich neben den zwei Mikroschaltern weitere Teile. Es handelt sich dabei um 230V Magnetventile, Strom für das neue Magnetventil und den Mikroschalter soll über das erste, bereits vorhandene Magnetventil angezapft werden.

Ich hoffe, dass diese Informationen ausreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss
Roman



Gesamter Thread:

Magnetventil parallel schalten und eines wieder ausschalten - RomanK, 08.01.2019, 00:05 (Schaltungstechnik)