Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? (Elektronik)

verfasst von Tobias Claren(R), 30.12.2018, 16:47 Uhr
(editiert von Tobias Claren am 30.12.2018 um 19:28)

Hallo.

Es geht um eine Schalldämmkiste in die ein XG-SF600 (ähnlich EU10i) gestellt werden soll.

Gibt es evtl. eine einfache und evtl. billige Schaltung (Ebay, China...) die den Lüfter nur einschaltet wenn innen eine bestimmte Temperatur überschritten wird? Evtl. aber auch wie ein Dimmer die Spannung regelt, und so die Intensität. Wie bei CPU-Lüftern.
Ob Ich das jetzt mit 230V Wechselstrom, oder 12V-Gleichstrom mache, hängt davon ab, ob 12V-Lüfter-Technik effizienter wäre, bzw. für den Zweck ausreicht (wie ist das?).
Und auch die Regeltechnik für 12V evtl. einfacher zu bekommen, kleiner, bzw. günstiger ist. Der 230V-Walzenlüfter hat allerdings was (wäre gut zu verbauen...).
Aber 52W sind schon eine ganze Menge. Und der kommt am Motor auf rund 75°C.

Sonst habe Ich noch Axial-Lüfter einen Papst-Lüfter und einen Comonwealth-Lüfter mit angegebenen "35W".
Der Papst zieht 56W und hat laut App in 10cm (hinter dem Lüfter) 73dB, in 50cm 64,5dB, und in 1m 56,5dB.
Der Commonwealth zieht 52W und hat in 10cm (hinter dem Lüfter) 69dB, in 50cm 61,5dB, und in 1m 51,5dB.
Der Walzenlüfter (aus altem Overheadprojektor) zieht 52W und hat in 10cm (hinter dem Lüfter) 58,5dB, in 50cm 53,5dB, und in 1m 41,1dB.

Sind Radial-Lüfter (hier eine Walze) bei gleicher Luftleistung generell leiser?
Ein Anemometer um die Luftstärke in einem bestimmten Abstand zu messen habe Ich nicht.

Relativ laut, speziell verglichen mit dem Walzenlüfter. Allerdings ohne direkten Vergleich der Luftmenge die dabei bewegt wird.
Reguliert könnten die großen (14-15cm) runden evtl. Lüfter leiser laufen. Das lohnt aber nur, wenn sie bei gleicher Luftleistung gleich oder leiser wie der Walzenlüfter wären.
Für genormte "7m" müsste Ich raus gehen, außerdem geht es eh um die Nutzung des Strom gleich am Generator.

Danke...



Gesamter Thread:

Schaltung (China?) die bei bestimmter Temperatur 230V gibt? - Tobias Claren(R), 30.12.2018, 16:47 (Elektronik)