Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strombegrenzung für Festspannungsregler? (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 29.12.2018, 22:43 Uhr

Klingt gut. Eigentlich wäre mir ein Trafo/Netzteil lieber gewesen, bei dem ich mit der Netzspannung nichts zu tun habe. Also irgendwas in der Art Netzstecker dran und hinten kommt die Kleinspannung raus mit der ich weitermachen kann. Aber ich glaub ich hab da jemanden mit dem nötige Fachwissen und Werkzeug (Trenntrafo, etc) um meinen Aufbau zu testen und bezüglich Betriebssicherheit zu beurteilen. Wie ich das auf Lochraster aufbaue habe ich mir, glaube ich, schon aus deinen vielen interessanten Netzteil-Baut-Threads angelesen. Zum testen meines Aufbaus werde ich dann einfach mal dort vorstellig ;-)

» Beim Kurzschlußschutz würde ich mit OPVs arbeiten über einen sehr kleinen
» Shuntwiderstand (0,05 Ohm vielleicht) und nicht den internen Schutz der ICs
» verwenden. Wird der Strom zu hoch (natürlich einstellbar), so werden die
» Spannungsregler auf 1,2 Volt runtergeschalten.
Hab da neulich eine elektronische Sicherungsschaltung gefunden mit der ich eh mal experimentieren wollte. Und für die elektronische Last brauche ich ja auch einen Shunt. Drum waren gestern zehn 5mOhm 5% Messwiderstände im Briefkasten ;-) Darauf aufbauend sollte ich dann auch den Kurzschlussschutz hinbekommen. (Falls nicht, ich weiß ja wo ich fragen kann ;-) )

» Du kannst den Kühlkörper temeraturüberwacht gestalten und bei zuviel Wärme per Relais (oder Mosfet)
» die Betriebsspannung abschalten.
Wäre eine Möglichkeit, hab aber auch nichts dagegen, dass bei Bedarf ein Lüfter losrödelt. Nur permanent Lüfter-Geröhre möchte ich vermeiden. Könnte auch eine Kombination aus beiden werden.

» Ich würde sogar analoge Stommessung vorsehen (kleine Chinageräte), weil du dann
» viel besser Tendenzen beim Strom erkennst (steigt langsam an etc.). So
» supergenau messen mußt du den Strom ja nicht.
Das hätte ich jetzt eher via µC und Display gelöst (damit nicht alles bei dem Projekt "Neuland" für mich ist ;-) )

Du hast schon recht, wenn man sieht wie sich der Zeiger bewegt kann man daraus auch Rückschlüsse ziehen. Aber das Netzteil soll in erster Linie die Schaltungen versorgen wenn ich nur noch an der Software arbeite. Da sollte sich vom Stromverbrauch nicht mehr viel unerwartetes ergeben. Mal schaun, erstmal die Strombegrenzung bauen über den Rest kann ich dann nochmal in Ruhe nachdenken.

» Ok, wird nicht ganz billig, aber dafür sehr sicher und der Bauaufwand hält sich in Grenzen.
Naja, die Kosten für die Trafos etc. halten sich eigentlich in Grenzen. Nur der LT1083 hat nen knackigen Preis, außer bei Ali :-) Vermutlich liegt das daran: "Not Recommended for New Designs". Aber da müsste sich ja ein Ersatz finden lassen wenn es soweit ist.

Danke!



Gesamter Thread:

Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 10.12.2018, 23:59
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - Sel(R), 11.12.2018, 08:24
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:26
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - Sel(R), 29.12.2018, 10:41
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 29.12.2018, 22:43
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - Mikee, 11.12.2018, 09:39
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:29
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - schaerer(R), 11.12.2018, 10:55
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:34
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - gast, 11.12.2018, 11:20
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:43