Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Strombegrenzung für Festspannungsregler? (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 18.12.2018, 00:26 Uhr

» Geht alles zu machen. Jedoch kompakt und passive Kühlung passt nicht zusammen.
Naja, so kompakt wie Sinnvoll. Aber so kompakt wie ursprünglich geplant klappt das nicht.

» Außerdem sind alle Spannungen nicht unabhängig voneinander, kann ein Nachteil sein.
Bei den 5V und 3V3 vorerst nicht, da die eh zum Versorgen von µCs und Sensoren verwendet werden, welche miteinander sprechen. Aber gelegentlich würde das schon Sinn machen. Wären da dann DC/DC-Wandler geeignet?

» Wenn du für die kleinen Spannungen Schaltregler nimmst, dann sieht die Sache wegen Kühlung schon besser aus. Passen ja diverse Chinateile mit
» einstellbarer Strombegrenzung. Mit der Störstrahlung der Teile und dem erhöhten Ripple kannst du vielleicht leben.
Schaltregler wären auch eine Option. Fertige Chinateile müssen es jetzt nicht unbedingt sein, aber auf Basis von einem MC34063 oder so könnte ich mir das auch vorstellen. Meine µC-Schaltungen werden mit den Störungen vermutlich weniger Probleme haben, bei der restlichen Elektronik in der Bastelecke bin ich mir da nicht so sicher. Muss ich mal ausprobieren.

Aufgrund der Antworten in dem Thread hab ich noch etwas weiter geforscht und ein paar interessante Dinge gefunden, die aber aktuell Zeit- und Fähigkeitenmäßig für mich nicht beherrschbar sind. Darum werd ich das jetzt einfach mal Stückchenweise angehen und das ganze so modular halten, dass ich das ganze einfach erweitern und einzelne Module austauschen kann.

Was im Moment noch eine Herausforderung ist: Eigentlich wollte ich das ganze als Unterbau an mein Regal dran schrauben. Das wird so nicht funktionieren. Auf der Werkbank habe ich nur noch wenig Stellfläche für ein Netzteil. Darum werde ich mal versuchen das Frontpanel, für die Anschlüsse und Bedienelemente (vielleicht mit einem kleinen Not-Aus-Knopf ;) ), unter das Regal zu bauen und das eigentliche Netzteil mit Spannungswandlern/Schaltreglern etc. unter dem Tisch. Da ist dann auch genügen Platz für massive Kühlkörper und so. Das sind ca. 50cm zwischen Frontpanel und Netzteil, was für Kabel-Querschnitt nehme ich da am besten um die Leitungsverluste gering zu halten? Werden 2,5mm² Litzen reichen?

Dann fange ich mal mit dem ersten Modulen an: 1x12V, 1x5V, 1x3V3 ohne Strombegrenzung (kurzschlussfeste Regler vorausgesetzt) und schau mal wie sich das so für mich eignet.

Danach baue ich mir eine elektronische Last um dann mit den vielen verschiedenen Schaltungen zu experimentieren und etwas besser zu verstehen wie man was am besten macht.



Gesamter Thread:

Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 10.12.2018, 23:59
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - Sel(R), 11.12.2018, 08:24
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:26
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - Mikee, 11.12.2018, 09:39
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:29
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - schaerer(R), 11.12.2018, 10:55
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:34
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - gast, 11.12.2018, 11:20
Strombegrenzung für Festspannungsregler? - bastelix(R), 18.12.2018, 00:43