Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu (Elektronik)

verfasst von John, 09.12.2018, 14:03 Uhr

Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zu folgendem Vorhaben:

In meiner Altbau-Wohnung hat der Vorbesitzer das Bad umgebaut und die Steckdose, die vorher schon an der Wand im Bad war, einfach gelassen und nebendran eine Badewanne platziert, aber zu nah an der Steckdose (weniger als 60 cm Abstand). Zudem ist die Steckdose mit dem Raum nebenan verbunden, hat also keine eigene Sicherung.
Ist so nicht zulässig, brauchen wir gar nicht drüber zu reden.
Dies will ich in Ordnung bringen, d.h. eine eigene Leitung vom Sicherungskasten zum Bad legen (Kanal ist vorhanden) und zwei Steckdosen (incl. Feuchtraum-Abzweigdose) in Waschmaschinennähe platzieren, weit weg von der Wanne (Schutzzone 3). Bei der Gelegenheit soll auch ein FI-Schalter verbaut werden.
Zu meinen Fragen:
1. Was ist sinnvoller: FI-Schutzschalter im Sicherungskasten (Platz ist noch da) oder lieber zwei FI-Steckdosen im Bad?
Preislich scheint der FI-Schutzschalter günstiger zu sein, allerdings hab ich ein Bad gesehen, in dem zwei FI-Steckdosen verbaut waren und eine weitere ohne FI.
2. Was soll ich mit der alten Leitung machen? Steckdose entfernen, Leitung totlegen (muss noch herausfinden wo in der Küche die Leitung abgzweigt) und Loch verputzen?
3. Das Stück wo die Leitung aus dem Kanal austritt bis zur Abzweigdose und dann bis zu den Steckdosen soll aufputz verlaufen. Steckdose dann natürlich auch aufputz. Gehe ich recht in der Annahme, dass Aufputz-Leitungen und Aufputz-Dosen im Bereich 3 im Badezimmer zulässig sind?



Gesamter Thread:

neue Steckdose im Bad (FI) - habe ein paar Fragen dazu - John, 09.12.2018, 14:03 (Elektronik)