Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 20.11.2018, 19:20 Uhr
(editiert von Sel am 20.11.2018 um 19:23)

Hallo,

ab und zu kann ich Verstärker diverser Hersteller (JVC, Panasonic, Sony...) schlachten. Die Teile stellt man in unserer Kleinstadt einfach ans Haus auf der Straße, irgendwer nimmt das Zeugs mit (also Verstärker, Boxen, Monitore, PC und solch Zeugs). Meistens sind solche Geräte in desolatem Zustand, viele können wirklich ungesehen auf den Schrott. Was noch vielleicht lohnt ist verdreckt, Endstufen abgefeuert, Lampen in Monitoren durchgebrannt oder die Displays zerkloppt, irgendwelche elektronischen Fehler, nicht mehr vollständig und so weiter.

Nun bleiben beim Ausschlachten von Endstufen unter anderem diese wirklich schönen Transformatoren übrig. Die haben geschätzt Leistungen weit über 200 Watt, sind sehr gut geschirmt, haben schöne Einbaumaße. Die Spannungen (sekundär meist 2x 45 Volt und auch viel höher) kann ich ja noch messen. Über den tatsächlichen Kernquerschnitt kann ich auch die Leistung abschätzen. Letztendlich baue ich drauf, das die Hersteller der Geräte schon echt auf den Sparknopf drücken und die Transformatoren fast maximal ausnutzen werden. So schätze ich eben aus diesen Annahmen den maximalen Strom, den die Sekundärwicklungen bringen könnten.

Datenblätter sucht man vergeblich. In den Servicemanuals finden sich ab und zu noch mal Spannungsangaben oder die Werte für Sekundärsicherungen. Oder anhand der Leistungen der Endstufen ist auch eine ganz grobe Abschätzung des möglichen Stromes denkbar. Die Drahtstärke sekundär zu messen ist irreführend.

Natürlich könnte ich die Transformatoren auch ans Netz klemmen und eine Last anschließen. Das wird allerdings schon eine ziemliche Heizung (habe auch Trafos mit sicher über 400 Watt). Und nach immer mal 24 Stunden Dauerbetrieb merke ich die Wärme des Trafos, bzw. taste mich an seine Leistung heran. Das kann aber dauern :-(

Gibts bessere Möglichkeiten? Datenblätter zu finden ist jedenfalls wirklich aussichtslos...

LG Sel



Gesamter Thread:

Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - Sel(R), 20.11.2018, 19:20
Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - cmyk61(R), 20.11.2018, 19:33
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 20.11.2018, 20:01
Wohl dem der einen Variac hat... - Sel(R), 20.11.2018, 20:10
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 20.11.2018, 21:27
Wohl dem der einen Variac hat... - Sel(R), 21.11.2018, 09:10
Wohl dem der einen Variac hat... - schaerer(R), 21.11.2018, 10:35
Daten von Transformatoren diverser Verstärker etc. - Mikee, 20.11.2018, 20:46