Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Der größte neuromorphe Supercomputer der Welt........ (Computertechnik)

verfasst von Hartwig(R), 12.11.2018, 00:22 Uhr
(editiert von Hartwig am 12.11.2018 um 00:27)

» » Ich gehe davon aus, dass der Computer mit seinen 1Mrd Neuronen, die etwa
»
» » 1% des menschl. Gehirns entsprechen, ca. 99,9% der Menschen ersetzen
» kann.
» » Besonders die Daddler und Politiker ;-)
»
Hallo,

Die Bemerkung ist wohl anders gemeint...

In dem von Thomas verlinkten Artikel steht: "Der neue Computer mit seinen Million Rechenkernen soll daher Neurowissenschaftlern dabei helfen, die Funktionsweise unseres Gehirns besser zu verstehen" ... Auch das ist sehr allgemein gehalten und hat wenig bis keine Aussage. Presseaktivitäten zu derartigen Ereignissen dienen u.A. den Unis, die natürlich dringend auf weitere Forschungsaufträge und Kooperationen angewiesen sind. Geld wird damit wohl kaum direkt verdient.

Außerdem ist ja auch die Biochemie an der Steuerung unseres Verhaltens erheblich beteiligt. Und der Verdacht, dass z. B. der Toxoplasmose-Erreger möglicherweise in der Lage ist, unsere Verhaltensweise direkt zu beeinflussen, zeigt, dass bisher wahrscheinlich nur Teilaspekte bekannt sind. Auch mit 100% der Rechenkapazität des Gehirns wäre man noch weit von einer digitalen Reproduktion entfernt, Sensorik und I/O bergen bestimmt noch viele Überraschungen.

Auch ich bin vor einiger Zeit mal beim Aufräumen auf eine Büchlein der Zeitschrift "Hobby" (wer kennt die noch?? - aber mich hat die nie sehr begeistert) gestoßen. Dort ging es um zukünftige Entwicklungen. Interessant war, das nur sehr wenige der damaligen Prognosen "im Ziel" lagen, ein Teil war schneller überholt als gedacht, ein weiterer Teil auf bis heute nicht annähernd erreicht. Viele Entwicklungen verlaufen eben nicht linear, sogenannte "disruptive technologies" sorgen für praktisch nicht vorhersehbare Sprünge bzw. Seitensprünge. Natürlich ist es wichtig, aktuelle Entwicklungen im Auge zu behalten, über die Zukunft kann ich mir zwar Gedanken machen und meine Phantasie schweifen lassen, aber mehr auch nicht.

Beunruhigender finde ich eher die Entwicklung von Algorithmen, mit denen man die Verhaltensweisen von Individuen anhand statischer Methoden nachbilden kann um virtuelle Kollektive zu erzeugen. So könnte z.B. eine Zeitung sehr genau simulieren, wie bestimmte Aussagen von den Lesern aufgenommen werden (und somit Einfluß auf die Auflage haben) - Werbung so zu optimieren finde ich dagegen eher harmlos. Und das läuft gegenwärtig ab...

Grüße
Hartwig



Gesamter Thread:

Der größte neuromorphe Supercomputer der Welt........ - schaerer(R), 09.11.2018, 10:13
Der größte neuromorphe Supercomputer der Welt........ - @@GAST@@, 10.11.2018, 15:57
Der größte neuromorphe Supercomputer der Welt........ - matzi682015(R), 11.11.2018, 23:00
Der größte neuromorphe Supercomputer der Welt........ - Hartwig(R), 12.11.2018, 00:22