Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 12.10.2018, 07:03 Uhr
(editiert von cmyk61 am 12.10.2018 um 07:32)

Hallo Zauberbaum,

Danke auch an Dich und Deine Geduld mit uns "Nerds" die wir keine sind.

Dass Du "nur" Krankenschwester bist zeigt mir, dass es noch reichlich Erklärungs- und Vermittlungsbedarf braucht.
Warum? Nun, die von Dir als "herablassende Art" diagnostizierten Kommentare haben meist einen interessanten Hintergrund.
Die Elektrotechnik wird von "Laien" gerne als "unscharfe" Hilfs-Wissenschaft abgetan, deren Kenntnis und Anwendung jederman, dank Conrad, Amazon, Obi und Co, geläufig ist. Und zwar angefangen bei den untersten Grundschulrängen bis hin zu den habilitierten Damen und Herren.
Genau das Gegenteil ist aber der Fall.
Im Bereich Elektro ist es zumeist extrem wichtig, präzise zu formulieren und Kenntnisse zu erwerben. Leider warten Schulen und deren Lehrkräfte auch oft mit Halbwahrheiten auf - egal ob Sekundar-Stufe 1 oder 2.
Das es trotz unklarer Formulierungen zu einer Verständigung kommt ist der Geduld, Erfahrung und oft auch der Kristallkugeln zu verdanken, mit denen hier viele Mitstreiter operieren. Leider unterliegen diese Glaskugeln hin und wieder großem Verschleiß, so dass Antworten mitunter etwas länger dauern.

Ich persönlich neige dazu die Elektrotechnik und die Elektronik mit der Medizin zu vergleichen. Patienten kommen, und das dürftest Du ja auch zur Genüge kennen, mit ziemlich undifferenzierten Beschwerden angetippelt und die Aufgabe der Mediziner und des Pflegepersonals ist es nun zu erraten, zu ergründen, was dem Patienten eigentlich wirklich fehlt und vor allem was die Ursache hierfür ist. DIe Terminologie untereinander ist ebenso wie in der Elektrotechnik sehr spezialisiert und auch sehr präzise. Natürlich ist ein Nerv ein Nerv - aber derer gibt es tausende und ebenso gibt es abertausende von Zellen, Flüssigkeiten, Stoffe, Organe die es zu bezeichnen gilt - sowohl einzeln als auch in Interaktion mit- und zueinander. Daher sind die Diagnosen in der Medizin nur so gespickt mit Fach-Termonologie. Allerweltsbegriffe und Pillepallebeschreibungen sind völlig Fehl am Platz.

Der elektrotechnische Laie ist, ähnlich wie der medizinische Laie, geneigt zu behaupten, dass das ja alles völlig übertrieben sei - und dass dieses Dingsda ja völlig zu Unrecht nicht so funktioniert wie es sich darstellt. Dass es völlig übertrieben ist, dass man über zu Relaisspulen in Reihe geschaltete Lämpchen lästert und zugleich die Forderung nach "eigenständigem Wissenstransfer" - sprich: NACHDENKEN stellt.

Aber spätestens dann, wenn ein Patient mit Kopfschmerzen vorstellig wird, dürfte es klarer werden, warum es eben nicht egal ist, denn die Kopfschmerzen können ihre Ursachen in vielen Dingen haben. Bis hin zu der Tatsache, dass ein auf der Schulter sitzender Specht permanent auf den Schädel einhämmert, ebenfalls Ursache sein könnte, und nur weil dieses possierliche Tierchen das Haustier des Patienten ist, muss es nicht explizit aus der Ursachenergründung ausgeschlossen werden. Nur weil der Patient sein Tierchen als Ursache ausschließt, muss es eben nicht so sein - aus medizinischer Sicht.

Ich hoffe, dass diese meine Ausführungen ein wenig den Weg für ein besseres Verständnis ebnen konnten.

Gruß
Ralf


»
» Danke an alle die mir problemorientiert geantwortet haben - es ging nicht
» darum den Sinn der Schaltung zu hinterfragen oder die besser zu machen -
» sondern die Frage lautet: "welche Lampen wann leuchten," was auch euch
» nicht leicht fiel zu lösen:-)
» denn da lag ich selber gar nicht so schlecht (=richtig) und Danke an das
» #stimmt# von xy auf mein "ich war irgendwie auf H1 H3 H4 und dann beim 2
» auf H2 H5 H6 aus",
»
» und da die Frage kam, ich bin "nur" Krankenschwester, die Aufgabe brachte
» das Pubertier als Stimmungskiller des Abends mit und auch wenn ich nicht so
» schön klugscheißern kann wie einige herablassende Kommentare,
» ja auch ich wurde stutzig was das Soll
» Das deutsche Schulsystem fragt aber eben nur "welche Lampen leuchten" und
» da reicht eben die Antwort, die ich selber fand...... als Frau ohne
» Elektrik/Elektronikstudium und ohne Abitur.....und das Forum lehrte mich
» zum Glück , dass es hilfsbereite Leute gibt und Leute die auch keine Ahnung
» haben - aber dennoch ihren Senf dazugeben müssen



Gesamter Thread:

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - zauberbaum, 10.10.2018, 22:19
kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - zauberbaum, 12.10.2018, 06:08
kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - cmyk61(R), 12.10.2018, 07:03