Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen (Schaltungstechnik)

verfasst von zauberbaum, 12.10.2018, 06:08 Uhr

» Die Aufgabe lautet.
»
» Schließe Taster T1, Welche Lampen leuchten?
» Drücke dann Taster T2, Das Relais K1 wird wieder stromlos,
» Schalte nun den Schalter S1, Relais K2 schaltet,
» Welche Lampen leuchten jetzt?
»
» Kann mir jemand eine derartige Relaisschaltung bitte erklären?
»
»

Danke an alle die mir problemorientiert geantwortet haben - es ging nicht darum den Sinn der Schaltung zu hinterfragen oder die besser zu machen - sondern die Frage lautet: "welche Lampen wann leuchten," was auch euch nicht leicht fiel zu lösen:-)
denn da lag ich selber gar nicht so schlecht (=richtig) und Danke an das #stimmt# von xy auf mein "ich war irgendwie auf H1 H3 H4 und dann beim 2 auf H2 H5 H6 aus",

und da die Frage kam, ich bin "nur" Krankenschwester, die Aufgabe brachte das Pubertier als Stimmungskiller des Abends mit und auch wenn ich nicht so schön klugscheißern kann wie einige herablassende Kommentare,
ja auch ich wurde stutzig was das Soll
Das deutsche Schulsystem fragt aber eben nur "welche Lampen leuchten" und da reicht eben die Antwort, die ich selber fand...... als Frau ohne Elektrik/Elektronikstudium und ohne Abitur.....und das Forum lehrte mich zum Glück , dass es hilfsbereite Leute gibt und Leute die auch keine Ahnung haben - aber dennoch ihren Senf dazugeben müssen



Gesamter Thread:

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - zauberbaum, 10.10.2018, 22:19 (Schaltungstechnik)
kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - zauberbaum, 12.10.2018, 06:08