Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen (Schaltungstechnik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 11.10.2018, 01:48 Uhr
(editiert von cmyk61 am 11.10.2018 um 02:05)

Hallo Zauberbaum,

Grundsätzliche Erklärung, damit Du die Funktion verstehen kannst (hier nur die wichtigsten, es gibt noch mehr...):

Relais: Schalter, der durch einen Elektromagneten betätigt wird. Großbuchstabe: Spule, Kleinbuchstaben: die zugehörigen Kontakte. In Deinem Schaltbild leider anders (andere Norm?)
Ein Relais kann mehrere Kontaktpaare haben: zB 4 Schließer, 3 Wechsler...

Schließer:
kein Stromfluss durch den Kontakt, wenn nicht betätigt.
Stromfluss wenn betätigt (oder beim Relais, wenn Strom durch die zugehörige Spule fließt)

Öffner:
Stromfluss durch den Kontakt, wenn nicht betätigt.
KeinStromfluss wenn betätigt (oder beim Relais, wenn Strom durch die zugehörige Spule fließt)

Wechsler:
3 Anschlüsse
Stromfluss durch ein Kontaktpaar wenn nicht betätigt - zB a nach b
Stromfluss durch das andere Kontaktpaar wenn betätigt - zB a nach c

Taster:
Schaltelement mit Schließer, Öffner oder Wechsler der nur dann als betätigt gilt, solange der Taster gedrückt ist

Schalter:
Schaltelement mit Schließer, Öffner oder Wechsler der als dauerhaft betätigt gilt, bis der Schalthebel erneut betätigt wird.

Was machst Du für eine "Ausbildung" dass Du solche Aufgaben lösen musst?
Wie alt bist Du und welches ist/war Dein ursprümnglicher Beruf? Das ist u.U. hilfreich um Dir geeignete Erklräungsmodelle zu liefern.

Der Sinn von H1 erschließt sich allerdings erst dann, wenn man die Kenndaten der Relaisspule K1 und des Lämpchens H1 kennt. Gleiches gilt für K2 und H2.
Meine Beschreibung gilt für H1 = sehr niederohmiges Birnchen und H2 = recht hochohmiges Birnchen.

In Deiner Schaltung ist der Kontakt K1 als sogenannter Selbsthaltekontakt für Relais K1 geschaltet. D.h. wenn Taster T1 gedrückt wird, fließt Strom durch die Spule von K1. Dadurch wird der Kontakt K1 betätigt und überbrückt T1. Dadurch fließt immer Strom durch K1 - solange, bis T2 durch betätigen des Öffnerkontakts den Stromkreis unterbricht. Dadurch fällt K1 wieder in den Ruhezustand (fällt ab).

Wenn S1 betätigt wird, zieht K2 an. In Reihe zu K2 ist H2 geschaltet. Der Kaltwiderstand von H2 ist sehr niederohmig. Da aber nun Strom durch H2 fließt, wird H2 nach kurzer Zeit höherohmig, so dass H2 den Strom begrenzt, wahrscheinlich so stark, dass der Haltestrom von K2 unterschritten wird und es dadurch abfällt. H5 und H6 blinken kurz auf. Diese Anordnung erzeugt also einen kurzen Impuls.


Mein Fazit: der Ersteller der Schaltung hat nicht wirklich Ahnung von Pädagogik und vor allem keinen blassen Dunst von angewandter Elektrotechnik.
Wirkt wie ein fachfremder Technik/Physiklehrer für Sekundarstufe 1 der damals Physik abgewählt hatte... :-D :-D :-D
Gruß
Ralf


» Schließe Taster T1, Welche Lampen leuchten?
» Drücke dann Taster T2, Das Relais K1 wird wieder stromlos,
» Schalte nun den Schalter S1, Relais K2 schaltet,
» Welche Lampen leuchten jetzt?
»
» Kann mir jemand eine derartige Relaisschaltung bitte erklären?
»
»



Gesamter Thread:

kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - zauberbaum, 10.10.2018, 22:19
kann mir jemand bei dieser Schaltaufgabe helfen - cmyk61(R), 11.10.2018, 01:48