Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

LED-Beleuchtung, PIR, DHT22, µC: Gemeinsame Massefläche oder (Schaltungstechnik)

verfasst von bastelix(R), 05.10.2018, 23:48 Uhr
(editiert von bastelix am 06.10.2018 um 14:25)

Servus Zusammen,

ich bastel gerade an einer zweilagigen Platine auf der ein µC zwei PIR Bewegungsmelder auswertet und danach die LED-Beleuchtung ein- bzw. ausschaltet. Zusätzlich soll der µC noch regelmäßig zwei DHT22 auswerten und die Messwerte via WLAN verschicken. Eventuell soll später mal bei bestimmten Messwerten der DHTs ein Lüfter o.ä. geschaltet werden.

Jetzt ist die Frage ob ich einfach auf beiden Lagen eine gemeinsame Massefläche für alle Signale verwenden kann oder ob ich für bestimmte Signale (LED-GND, Lüfter-GND, ...) eigene GND-Bereiche anlegen und die dann irgendwo zusammenführen muss.

Hier das aktuelle Layout der Platine incl. Masseflächen (blau = oben, rot = unten):



Noch ein paar Details zum Aufbau/Bauteilen:

* µC: ESP8266 - genauer ESP-12-Platine auf Adapter-Platine gelötet; mit 100nF am Vcc des ESP. Adapter-Platine wird über Pfostenverbinder K6 und K8 aufgesteckt.
* DHT22: Digital auslesbarer Temperatur und Luftfeuchtesensor, Kommunikation erfolgt über eine einzelne Leitung, je DHT ein 100nF und ein Pull-Up für die Datenleitung
* LED-Leuchten: 2x2 LED-Leisten je 12V 500mA. PWM ist aktuell nicht geplant. Sollen an die Klemmen LED1 und LED2 angeschlossen werden, je zwei Leisten parallel. Vermutlich sind in den Leisten normale LED-Stripes mit Serien-Parallel-Schaltung und Vorwiederstand pro LED-Gruppe verbaut. Die Original-Steckernetzteile sind jedenfalls Konstantspannung, der Händler konnte/wollte mir dazu keine weiteren Infos geben (nein, nicht was ihr jetzt denkt. War ein Möbelhaus vor Ort, da haben wir auch den Schrank gekauft in dem die LED-Leisten leuchten sollten...)
* PIR: China-Fertig-Modul, HIGH bei erkannter Bewegung, LOW wenn binnen 14s keine weitere Bewegung erkannt wird.
* Die Aussparung der Massefläche oben Links ist wegen der gedruckten Antenne des ESP-12-Moduls
* K9 ist aktuell nicht benutzt, nur die übrigen Pins vom ESP nach außen geführt für mögliche spätere Erweiterungen
* Lüfter oder was auch immer an Klemme kommst später mal an RES; voraussichtlich kein PWM
* Die Klemmen LED1, LED2 und RES werden über IRLML6244 (SOT-23) geschaltet
* ESP benötigt 3V3, von den 12V über einen LF33CV (TO-220) erzeugt
* PIR benötigt 5V, von den 12V über einen LF50CV (TO-220) erzeugt

Ich hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.

Oh und ich weiß dass es sowas wie sternförmige Masse gibt, nur weiß ich momentan weder wann man das macht (machen sollte) noch wie man das auf einer Platine konkret layoutet ;)

Danke & Gruß
Bastelix

EDIT: Und ich sehe gerade, dass der neue Masseflächen-Erstell-Algorithmus von Target 3001 V19 für die Leiterbahnen auf der einen Ebene eine Aussparung in der Massefläche für Leiterbahnen auf der anderen Ebene erstellt hat. Macht das grundsätzlich Sinn?

EDIT2: Hier noch der Schaltplan und ESP-Adapter wie im anderen Post hochgeladen:



ESP-Adapter:



Gesamter Thread:

LED-Beleuchtung, PIR, DHT22, µC: Gemeinsame Massefläche oder - bastelix(R), 05.10.2018, 23:48 (Schaltungstechnik)