Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe (dringend) bei Master Projekt: Endstops unkonstant (Elektronik)

verfasst von CWSD, 01.10.2018, 10:21 Uhr

Liebes Forum,

ich muss in drei Tagen mein Master Projekt prüfen lassen und es funktioniert nicht.
Es geht um eine Maschine, ein Schlitten, der an einer Folie hoch und runter fährt und dabei auf die Folie drauf zeichnet.
Das ganze beidseitig.

Es sind 4 Motoren verbaut, oben zwei die gleichzeitig ziehen und jeweils einer auf einer Seite des Schlittens, die den Zeichenkopf horizontal bewegen.
Für diese Horizontalbewegung geht der Schlitten immer von Endstopp zu Endstopp. Es werden also Linien abgefahren.
Die Endstopps bestehen aus mechanischen Mini-Schaltern.

Das Problem:

Am Arduino Test ohne 12V Power Supply sind die Stops zuverlässig (10K pulldown).
Sobald ich die Maschine fahren lasse, werden die Bewegungen der Zeichenköpfe unzuverlässig.
Sie stoppen immer zufällig ab, als ob ein Schalter gedrückt worden wäre.
Ist er aber nicht.

Ich komm gar nicht mehr weiter und hab schon 2 Tage und Nächte an dem Problem gebastelt.
Die Schaltung 3 mal neu gemacht, alles geprüft, ... ich weiß nicht mehr weiter.

Motoren Horizontal: flache Teile, werden ziemlich warm aber laufen eigentlich gut. Hängen an A4988
Kabel: Schleppkabel von Igus , flexibel, 0,5 Querschnitt, mit jeweils 12 Adern. kein Shielding (könnte das ein Problem sein??)

Alles ist am common Ground, Arduino, Netzteil 12V, Netzteil Logik Spannung.

Meine Vermutung:
1) irgendwelche blöden Kriechströme oder sonstwas, die Noise verursachen
2) Noise in den Kabeln, die jeweils 6m lang sind und nicht geshieldet, Motoren und Schalter im selben Kabel (12 Adrig)
3) Motoren werden zu heiß und wollen nicht mehr. Aber warum senden sie ein HIGH vom Schalter an den Arduino?? (das HIGH bekommt er 100%ig, sonst würde es nicht weiter laufen)

Könnt ihr mir bitte helfen, ich bin leicht verzweifelt. :-(

Dankschön!!!
C



Gesamter Thread:

Hilfe (dringend) bei Master Projekt: Endstops unkonstant - CWSD, 01.10.2018, 10:21 (Elektronik)
Hilfe (dringend) bei Master Projekt: Endstops unkonstant - CWSD, 02.10.2018, 02:02
aha... Künstler - Strippenzieher(R), 02.10.2018, 09:20