Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Solarrebellen am Hausnetz (Schaltungstechnik)

verfasst von el-haber, 25.09.2018, 13:14 Uhr

» » habt sogar selber sowas schon in
» » Betrieb.
» nein
»
» #1
» Der (Ferraris-)Zähler zählt rückwärts bei Energierückspeisung, also Zähler
» ohne Rücklaufsperre:
» Betrieb nicht zulässig
»
» #2
» Zähler mit Rücklaufsperre:
» Betrieb bedingt zulässig, lohnt nicht für den Kunden, Energieversorger
» freut sich
»
» #3
» Der Kunde betreibt Geräte entsprechender Leistung nur bei Sonnenschein:
» kaum zu realisieren


Danke für die Rückmeldung.
Nachdem Zählstellenbetreiber, Netz und Stromversorger mittlerweile organisatorisch getrennt sind (freie Stromversorger-Wahl und Netzabgabe),
sind hier alle Stellen zu informieren - so sieht es seit Frühjahr in Deutschland zumindest aus.

Die Zählstellenbetreiber können dann einen Rücklaufgesperrten Zähler verlangen.
Einen Leistungszähler darf bei den geringen möglichen Leistungen niemand demnach fordern - es sei denn, dass bereits einer vorhanden ist.

Die Anlage muss aber beim örtlichen Versorger angemeldet werden und der entscheidet dann über die Rahmenbedingungen.
So weit ich das schon gesehen habe ist eine "weiche Vorgabe", dass nicht mehr als 4% der bezogenen Energie Rückgespeist werden und dass mindestens 75% der erzeugten Energie selber verbraucht werden.

Den Energieerzeuger oder Netzbetreiber dürfte allerdings am meißten stören, dass seine Lastprognosen mit einer (geringen) außerplanmäßigen Komponenete durch die Rückspeisung überlagert werden. Die dadurch zu viel angemeldete Energie muss dann gegen Bezahlung in Pumpwerken oder Widerstandscontainern vernichtet werden.

Hier kommt es dann auf die Masse der Anlagen in einem Segment an.
Am besten für mich wäre eine Steuerung, mit der ich dann selber zusätzliche Verbraucher, die ich ohnehin irgendwann am Tag benötige, in Betrieb nehmen kann, wenn viel Sonnenenergie erzeugt wird.

Betriebsicher sind die Anlagen mit spezieller Kennzeichnung jedenfalls, so weit ich das gesehen habe.
cu
st



Gesamter Thread:

Solarrebellen am Hausnetz - el-haber, 24.09.2018, 10:51 (Schaltungstechnik)
Solarrebellen am Hausnetz - Strippenzieher(R), 24.09.2018, 13:09
Solarrebellen am Hausnetz - bigdie(R), 25.09.2018, 12:58
Solarrebellen am Hausnetz - el-haber, 25.09.2018, 13:14
Solarrebellen am Hausnetz - Gonzo(R), 26.09.2018, 08:35
Solarrebellen am Hausnetz - el-haber, 27.09.2018, 10:20
Solarrebellen am Hausnetz - Stone(R), 27.09.2018, 23:46
Solarrebellen am Hausnetz - wastel(R), 05.10.2018, 14:13
Solarrebellen am Hausnetz - Stone(R), 09.10.2018, 14:45