Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Soundkarte gibt keine Ultraschallfrequenzen aus trotz 192KHz (Elektronik)

verfasst von MKtronixx E-Mail, 22.09.2018, 16:38 Uhr

Hallo Elektronik Kompendium,

ich habe hier eine Schaltung eines einfachen analogen Federmausdetektors welche ich testen wollte. Nun ist es so, das mein mainboardeigener Soundchip 192 kHz Abtastrate unterstützt. Ich habe damit auch schon mal dieselbe Schaltung erfolgreich durchgemessen und die Frequenzen auf dem Gehäuse markiert.

Nun ist aber leider das Gehäuse kaputtgegangen und es musste ein neues her.
Deswegen wollte ich nun die Frequenzen neu einmessen. Also einen kleinen Lautsprecher ohne Verstärker an den PC angeschlossen, Audacity geöffnet, Projektfrequenz auf 19200Hz geändert und mit Generate→Tone versucht ein paar Ultraschalltöne zu erzeugen.
Leider sprang der Detektor nur auf 25 kHz (der niedrigsten Frequenz) an.
Auch direkt an die Schaltung anschließen brachte nichts.

Erst dachte ich, die Schaltung wäre kaputt. Aber nach einem Blick in die Windows Soundeinstellungen -> Wiedergabegeräte sah ich, dass es bei höheren Frequenzen ab 30 kHz keine Aussteuerung mehr im Lautsprecherausgang gab. Aber die Soundkarte war eindeutig auf 192000 Hz eingestellt. Sogar im herstellereigenen Einstellungsprogramm.

Wie kann das sein? Ist irgendwo noch eine Einstellung falsch? Alle Soundverbesserungen sind eigentlich deaktiviert.
Oder gibt es neuerdings, nach einem Windowsupdate, einen Filter für Ultraschall? Vielleicht um elektromagnetische Störungen zu vermeiden?
Oder ein Problem mit dem Soundtreiber?

Ich weis, ein Mensch braucht nicht solche Abtastraten, aber die Töne sind hier ja auch nicht für einen Menschen sonder um eine Schaltung zu testen.

Bin ich jetzt gezwungen mir einen Funktionsgenerator zu kaufen?

Oder liegt es vielleicht doch an meiner Schaltung?

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.






Gesamter Thread:

Soundkarte gibt keine Ultraschallfrequenzen aus trotz 192KHz - MKtronixx, 22.09.2018, 16:38 (Elektronik)