Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel (Computertechnik)

verfasst von JoergZ E-Mail, 17.09.2018, 14:35 Uhr

» Hast du schon mal versucht nur wlan0 eine statische IP zuzuweisen und eth0
» unkonfiguriert oder deaktiviert zu lassen? Falls nicht, versuch das bitte
» mal.
» Laut den Logs meldet sich dein PI auch ohne Netzwerkkabel am WLAN an,
» kannst du das im Router verifizieren (liste der verbundenen Geräte oder so
» ähnlich)?

Deaktivieren (im Sinne von Abschalten der Hardware) kann man eth0 wohl nicht, es sei denn, man stoppt die gesamte USB-Unterstützung. Das scheint mir keine gute Idee zu sein, da dann die Nutzung des WLAN-Adapters und einer Tastatur auch futsch sind.
Ich habe die eth0.network aus /etc/systemd/network woanders hin gelegt. Damit wird die Schnittstelle nicht mehr ans Netz gebracht und der WLAN-Adapter bekommt eine Verbindung ins Heimnetz auch wenn kein LAN-Kabel angeschlossen ist. Falls ich doch wieder die eth0-Schnittstelle brauche, schiebe ich die Datei zurück und initialisiere die Netzwerkverbindung neu.

Herzlichen Dank bastelix!



Gesamter Thread:

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 16.09.2018, 12:11
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - bastelix unterwegs, 16.09.2018, 13:46
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 16.09.2018, 17:45
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - bastelix(R), 16.09.2018, 21:34
Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 17.09.2018, 14:35