Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel (Computertechnik)

verfasst von JoergZ E-Mail, 16.09.2018, 12:11 Uhr

Hallo Community,

System Raspberry Pi B, Raspbian lite (April 2018). Wlan-Apapter Edimax bzw. Logilink
Vorbemerkung 1: Das Problem hatte ich auch schon bei einem Pi 3.
Vorbemerkung 2: Das Problem taucht nicht auf, wenn ich statische Adressen über DHCPCD zuweise

Um die Bootzeit zu verkürzen, möchte ich auf DHCPCD verzichten und die statischen Adressen mit systemd-networkd zuweisen, denn das starten des DHCPCD-Stacks dauert auf dem betagten Pi B mittlerweile bis zu 15 Sekunden.
Wenn ich das nach der Anleitung von dieser Webseite mache, kann ich den Raspberry auf der WLAN-Schnittstelle z. B. über SSH nur ansprechen, wenn ein Netzwerkkabel angeschlossen ist, genauer gesagt: wenn ein Netzwerkkabel mindestens einmal angeschlossen war. Wenn nur der WLAN-Adapter aktiv ist, komme ich über WLAN nicht auf den Raspberry.

Weitere Informationen (bzw. Ausschluss bestimmter anderer bekannter Probleme), die ich herausbekommen habe, wenn ich Tastatur und Monitor am Raspi angeschlossen habe und NUR der WLAN-Adapter angeschlossen ist:
ip a liefert die korrekten (statischen) IPs beider Schnittstellen
iwlist wlan0 | grep -i ssid liefert die SSIDs der umgebenden WLAN-Access-Points
ein ping auf den Nameserver im lokalen Netz liefert nur nicht zustellbare Pakete
nmap zeigt nur den Raspi selbst an
(nmap von einem anderen Rechner zeigt keine Netzwerkschnittstelle des Raspi an)

Wenn ich nun das Netzwerkkabel an eth0 des Raspi anschließe, habe ich über wlan0 vollen Zugriff auf das lokale Netz und das Internet!
Wenn ich das Netzwerkkabel wieder abziehe, bleibt der Zugriff über WLAN (bis zum nächsten Reboot) erhalten!!!

Kann mir das jemand erklären bzw. eine Lösung dafür bieten? Denn dort, wo der Raspi laufen soll, liegt kein Netzwerkkabel, d. h. der Raspi muss sich nur über den WLAN-Adapter mit dem lokalen Netz verbinden.



Gesamter Thread:

Raspberry Pi Keine Wlan Initialisierung ohne Netzwerkkabel - JoergZ, 16.09.2018, 12:11