Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Feldverlauf im Hohlkondensator mit verschiedenen Dielektrika (Elektronik)

verfasst von Hobbyist, 12.09.2018, 10:23 Uhr

Hallo
ich bin Laie und suche zum Verständnis eine Erklärung für den Verlauf des elekstrischen Feldes in einen Kondensator mit 2 verschiedenen Dielektrika.
Ich versuche mal, es mal ganz grob gesehen zu beschreiben. Mir geht es nur um das Verständnis der Ladungsverteilung und des entstehenden elektrischen Feldes in den angeordneten Materialien.
Man nehme eine normale Streichholzschachtel und entferne innen das Kästchen mit den Streichhölzern. Dann hat man nur noch die Hülle. Das soll mal Dielektrikum 1 darstellen. Statt der Schachtel ist nun natürlich Luft innen drinn. Das wäre dann Dielektrika 2. Auf die beiden großen Außenflächen der Schachtelhülle lege man nun 2 Matellplättchen, die die Kondensatorplatten darstellen und lege DC an.
Meine Frage nun: Bildet sich auch ein elektrisches Feld im Dielektrikum 2 aus oder nur im Dielektrikum 1, da dieses ja an den Stirmseiten (Reibflächen der Schachtetlhülle) miteinader verbunden ist?
Wie muß ich mir die Ladungsverteilung und damit das elektrische Feld zwischen den Leiterplatten da insgesamt vorstellen?

Bei einen Kondensator mit hintereinander liegenden verschiedenen flächenförmigen Dialektriken ist mir klar, das man das als Kondensatoren die in Reihe geschaltet sind, darstellen kann und dafür zwischen den verschiedenen Dielektrika theoretisch 2 kurzgeschlossene Kondensatorplatten einfügt, um das darzustellen.

Bei meiner Konfiguration wären das dann aufgelöst dargestellt 3 Kondensatoren in Reihe. Dabei irritiert mich aber, das das Dielektrika von Kondensator 1 und 3 dann miteinander an den Stirmseiten verbunden ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass sich an diesen Grenzflächen das entstehende elektrische Feld aufhebt aber ich bin mir da nicht sicher

Könnte mir jemand die Zusammenhänge erläutern?

Hobbyist



Gesamter Thread:

Feldverlauf im Hohlkondensator mit verschiedenen Dielektrika - Hobbyist, 12.09.2018, 10:23 (Elektronik)