Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED (Schaltungstechnik)

verfasst von Wolfgang Horejsi(R), 05.09.2018, 07:14 Uhr

» »
» » Die LED leuchtet gerichtet, die LL strahlt rundherum.
»
» Und genau das ist der größte Nachteil der LED Leuchten. Man hat scheinbar
» eine hohe Lichtstärke am Arbeitsplatz, aber das indirekte Licht von Decke
» und Wand fehlt völlig. Und direktes Licht macht Schatten.
»
» Wir hatten hier in der Firma eine Halle mit Leuchtstoffleuchten frei
» strahlend. Und irgendwann wurde mal umgestellt auf LED. Super hell, die
» ganze Halle. trotzdem ist jetzt über jeder Werkbank, wo man mal den
» Messschieber braucht oder Teile nach Spänen oder Grat absuchen muss eine
» LS-Leuchte. Und wenn ich mal im Schaltschrank einer Maschine den Fehler
» suchen muss, brauch ich eine Taschenlampe, weils da drinnen Zappenduster
» ist. Von daher kann man das eigentlich nur vergleichen, wenn ich die
» gleiche Anzahl LED Leuchten gegen Wände und Decken strahlen lasse, wie auch
» direkt nach unten, denn nur dann hab ich auch das gleiche Licht, bei dem
» ich auch ordentlich arbeiten kann.

Genau das, was ich sagte. Wenn Wannenleuchten mit schlechtem Reflektor das Licht der obendrauf staubigen LL größtenteils verschlucken, kann die LED richtig punkten.
Die Beleuchtung sollte immer auf die Gegebenheiten vor Ort abgestimmt werden. Pauschale Urteile, wie: LED ist besser, schlechter usw. sind mit Vorsicht zu genießen. Hier können nur die Vor- und Nachteile diskutiert werden. Es ist schön, wenn beide Aspekte als Entscheidungshilfe hier ihren Platz finden. Ganz nebenbei gesagt, sollte man neben der Leuchtstärke auch solche Kleinigkeiten wie Lichtfarbe nicht vernachlässigen. Einige LL, speziell die Exemplare der immer wieder gern genommenen <2EUR-Klasse liefern in diesem Bereich noch üblere Ergebnisse als die eh schon schlechten LED.

Nebenbei gefragt: Braucht noch jemand LL der seltenen mittleren Länge, ca. 1m lang?



Gesamter Thread:

Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 02.09.2018, 11:56
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Strippenzieher(R), 02.09.2018, 15:41
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 07:18
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Alfred Schmidt, 03.09.2018, 08:40
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 03.09.2018, 08:46
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - RadioHeinz77(R), 03.09.2018, 15:36
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 07:03
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - cmyk61(R), 04.09.2018, 08:49
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 04.09.2018, 17:31
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - bigdie(R), 04.09.2018, 17:42
Energieeffizienz Umbau Leuchtstoffröhre > LED - Wolfgang Horejsi(R), 05.09.2018, 07:14
Farbwiedergabeindex > LED - finni(R), 05.09.2018, 16:32
Farbwiedergabeindex > LED - xy(R), 05.09.2018, 16:55