Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 01.09.2018, 00:29 Uhr

» » » das Geschwür
» » Wirklich so schlimm? :-(
»
» Jetzt nicht mehr.:-)
Danke :-)

» Die Anschlüsse sind schon wichtig, der 100nF ist für die Funktion erstmal
» unwichtig.
Lustigerweise ist mir der fehlende 100nF beim schreiben des Beitrags aufgefallen, die fehlenden Anschlüsse aber nicht. Da der KerKo nicht so wichtig ist habe ich das Bild auch nicht korrigiert. (Und ich hab 10k für R8,R9 verwendet... ist mir eben erst aufgefallen)

» Dein Poti quält sich in einem sehr engen Bereich. Ich würde einen
» Spannungsteiler als Referenz machen, dann einen 2. , so wie bei dir mit R5,
» R6 und R7.
» An dem auch so die Prüfanschlüsse sind.
» Mit R6 als Trimmer ließe sich dann die Empfindlichkeit im
» Widerstandsbereich einstellen.
An sowas hab ich auch gedacht, als ich die Antwort von xy gelesen habe. War mir nur nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe und war gestern zu müde um es noch auszuprobieren oder zu recherchieren.

Hier die entsprechend angepasste Fassung

Das Einstellen klappt jetzt wesentlich besser. Ggf. kann man noch etwas an den Widerstandswerten optimieren aber vorerst reicht mir das.

Morgen (also nach Sonnenaufgang) hänge ich mal nen Arduino dran und teste nochmal mit µC statt Multimeter. Der Code für den µC ist in dem Fall ja eher trivial.

» » » Negative Spannung ist nicht immer notwendig, man kann ja einen gewissen Offset einbauen.
» » Der OpAmp soll (laut Datenblatt) auch mit single supply funktionieren,
» Jeder OPV kann das.
» Man muß nur drauf achten, den "Mindestabstand" zur Masse und evtl.
» Versorgungsspannung einzuhalten.
Ich hab da damals irgendwas von virtuellem GND gelesen und wie man das macht. Das war mir dann zu hoch und ich hab das Thema OPV auf die "Später nochmal anschaun"-Liste verschoben ;-)

» Prinzipiell gibt's ja keine negative Spannung.;-)
» Alles nur eine Frage des Bezugspunkts.
Das hab ich mittlerweile verstanden, glaube ich. Auch das mit Potential und Potentialausgleich - hat auch nur grob drei Jahre gedauert :-D
Bin halt Informatiker, für mich ist das Glas entweder voll oder leer, egal von welchem Bezugspunkt man das sieht ;-)

Danke & Gruß
Bastelix



Gesamter Thread:

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Lars, 25.08.2018, 15:08 (Elektronik)
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - xy(R), 25.08.2018, 16:01
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - bastelix(R), 25.08.2018, 20:01
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - xy(R), 25.08.2018, 20:16
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - bastelix(R), 30.08.2018, 01:03
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Steffen, 30.08.2018, 01:21
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - bastelix(R), 30.08.2018, 23:35
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Steffen, 31.08.2018, 01:12
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - bastelix(R), 01.09.2018, 00:29