Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

SAT-Anlage: Enddose, Durchgangsdose oder gar keine Dose? (Elektronik)

verfasst von Patrick E-Mail, 27.08.2018, 18:03 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Verständnisfrage zum Thema SAT: Ich habe eine SAT-Anlage mit einem LNB sowie externem Multischalter mit "normalen" Ausgangsports (kein Unicable, ein Teilnehmer pro Ausgang). Von dort gehe ich mit jeweils einem Kabel in die entsprechenden Räume zu den Receivern - soweit so gut. Nun weis ich bezüglich der SAT-Dosen für die Installation in den Räumen folgendes:
- Enddose: Sollte für diese Anwendung die richtige sein, schließlich endet das Kabel vom Multischalter an dieser Dose und schließt es mit 75 Ohm ab
- Durchgangsdose: Hat die 75 Ohm Abschlusswiderstand nicht, würde nur funktionieren wenn ich den Ausgang der Dose dann wieder mit 75 Ohm abschließe, z.B. mit einer Enddose, aber ich will ja keine 2 Dosen hintereinander...
- Ohne SAT-Dose, d.h. Kabel aus der Wand direkt am Receiver anschließen: Funktioniert auch, so ist es momentan.

Und eben dieser letzte Umstand macht mich nachdenklich: Warum geht es ohne SAT-Dose? Haben die Receiver bereits einen 75 Ohm Widerstand zum Abschluss? Müsste es dann nicht auch funktionieren, wenn ich eine Durchgangsdose verwende und den Ausgang der Dose offen lasse?

Die gleiche Konstellation habe ich nun nämlich bei einem Bekannten vorgefunden, dem habe ich kürzlich geholfen eine SAT-Dose anzuschließen. Er hatte aber nur eine Durchgangsdose da. D.h. der Eingang der Dose ist nun mit dem LNB verbunden, der Ausgang der Dose offen. Nun hat er seinen Fernseher mit integriertem Receiver an dieser Dose ausprobiert und kein Signal bekommen. Für mich sind die möglichen Fehlerquellen also:
- Kabel defekt (kann ich mit dem Multimeter prüfen) bzw. Stecker nicht ordentlich drauf (prüfe ich auch beim nächsten Besuch nochmal)
- Durchgangsdose geht nicht und es muss zwingend eine Enddose sein (wirklich ein Grund?!?!)
- Ausgangsport am Multiswitch
Ausschließen kann ich:
- Fehler am TV: Funktioniert an einer anderen SAT-Dose

Ich wäre froh wenn mich hier einer über die Durchgangsdose aufklären könnte. Kann das wirklich ein Grund sein, dass es nicht funktioniert?

Vielen Dank :-)



Gesamter Thread:

SAT-Anlage: Enddose, Durchgangsdose oder gar keine Dose? - Patrick, 27.08.2018, 18:03