Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Arten von Windungen für Ferritkerne - gibts da Unterschiede? (Bauelemente)

verfasst von JBE, 27.08.2018, 06:19 Uhr

» Hallo!!
»
» Meine Frage ist eigentlich ganz simpel und speziell auf das Bild im Anhang
» bezogen: Gibt es zwischen den gezeigten verschiedenen Windungen wirklich
» große Unterschiede? Vor allem interessiert mich der Unterschied zwischen
» "A" und "B" und kann ich eignetlich bei dem Typ "A" auch mehrere Lagen
» übereinander wickeln? Den Typ "B" kenne ich jetzt mal nur von Zeilentrafos,
» Typ "C" ist der "klassische" und Typ "D" habe ich noch nie gesehen?
»
»
»
» Liebe Grüße!!

Die Antworten dementsprechend Komplex, Die verschiedenen Wicklungsarten zu erklären würde den Rahmen sprengen.

Und das sind noch nicht alle Wickelarten die es noch zusätzlich gibt.

Die Verschiedenen Wicklungsarten ziehlen auf ganz bestimmte Zwecke ab, bei A ist der Koppelfaktor zwischen den Spulen groß, in jeder Windung herrschen gleiche
Verhältnisse. Sowohl gleimäßig Verteilte Kapazität, und gleichmäßige Induktivität sind dort erwünscht, Man könnte sagen ein homogenes Verhältniss zwischen den Windungen, wichtig für absolute Gleichheit zwischen Primär und Sekundär ist damit zu erreichen. Prinzipiell kann man bei A mehrere Lagen wickeln. NFLÜ sind z.B. so gewickelt.
Bei B ist die Kopplung auch groß, da aber Primär und Sekundär verschiedene Windungen haben können, kann man übersetzen als auch untersetzen.
Bei C ist ein großes Streufeld erwünscht , damit kann der Übertrager Kurzschlussfest gemacht werden, oder die Last strombegrenzend betrieben werden, vorzugweise
wird dieser Übertrager verwendet um sehr hohe Übersetungsverhältnisse zu erreichen. Typisches Beispiel Zeilentrafo, Teslatrafo, Neonröhrentrafo.
Typ D ist auch ein Streufeld Übertrager , nur mit einer besseren Kopplung gegen über Typ C.

Natürlich ist das hier geschriebene noch nicht alles, man kann Bücher füllen mit diesem Thema.



Gesamter Thread:

Arten von Windungen für Ferritkerne - gibts da Unterschiede? - Pauli33, 25.08.2018, 14:35
Arten von Windungen für Ferritkerne - gibts da Unterschiede? - JBE, 27.08.2018, 06:19