Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 25.08.2018, 18:54 Uhr
(editiert von Sel am 25.08.2018 um 19:01)

» Hallo,
»
» kann mir jemand sagen auf was ich achten sollte um einen Durchgangs Prüfer
» für elektronische Schaltungen zu bauen?
» Was sind gängige messströme und auf was sollte man sonst achten?

Mein Eigenbau für den Durchgangsprüfer "belastet" das Prüfobjekt mit einer Spannung von 2,5mV und einem Strom von 4,5µA. Stromverbrauch wenns piept bei 9V Betriebsspannung knapp 2mA. Mit einem Lithium-9V-Block arbeitet das Teil nun schon 3 Jahre. Allerdings darf ich den Ausschalter nicht vergessen :-)

Innen drin schuftet ein Dual-OPV, als Durchgang wird ein Widerstand bis ca. 250 Ohm anerkannt. Ich habe das so eingestellt, passt mir am besten. Mit dem Durchgangsprüfer sind alle Schaltungen prüfbar, auch welche mit sehr empfindlichen Bauelementen. Da passiert gar nichts. Die Schaltung ist etwa so wie die von XY im Link, andere Bauteilwerte. Statt dem CMOS-IC übernimmt der zweite OPV die Tonerzeugung, Ausgabe mittels winzigem Piezo.

Zusammenfassend: Die Prüfspannung und den Prüfstrom so klein wie möglich wählen. Und dann bitte dran denken: Niemals spannungsführende Teile prüfen. Der Widerstand am Eingang sollte ein 1W-Typ sein. Dann hält der auch mal einen geladenen Elko aus (allerdings nicht diese Monster in Schaltnetzteilen oder Stromversorgungen). Der größte Vorteil ist, das der Durchgangsprüfer sofort meldet. Nicht wie bei vielen Multimetern erst nach einer kurzen Zeit. Du kannst das Ding sehr klein bauen. Und du hast dein Multimeter für wichtigere Aufgaben frei.

LG Sel



Gesamter Thread:

Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Lars, 25.08.2018, 15:08
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - xy(R), 25.08.2018, 16:01
Werte für Bau eines Mikrocontroller durchgangsprüfers - Sel(R), 25.08.2018, 18:54