Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

AMI-Bios oder Empfehlung für ein Forum (Elektronik)

verfasst von HDT(R) E-Mail, 13.07.2018, 12:55 Uhr
(editiert von HDT am 13.07.2018 um 12:57)

Hallo,
ich frag mal hier, weil BIOS-Kompendium derzeit sein Forum geschlossen hat (wegen den Super-Datenschutzbestimmungen). Andere deutschsprachige Foren, in denen sich wirklich aktuell was bewegt, finde ich nicht.

Es geht speziell um Fragen zum AMI BIOS. Ich richte mir gerade 2 PCs neu mit WIN7 ein, und zwar HP Workstation ZP 420. Man sollte meinen, man bekäme Hilfe im HP-Forum. Aber Pustekuchen, dort gibt es leider nur den Verweis mit Telefonnummer auf den HP-Service. Der ist selbstverständlich nicht umsonst. Das HP-Forum kann man also vergessen.

Problem ist bei meinen beiden neuen Gebrauchten, daß sie SSD-Festplatten nur erkennen, wenn keine SATA-Festplatte mit angeschlossen ist. Ich brauche also einen Tip, wo und wie man was im BIOS einstellt. Oder ob eventuell ein BIOS-Update nötig ist. Version 2.15.1229, 2012 American Megatrends. Inc ist drauf.

Bei diesen Biestern kann man nicht mal WIN7 ohne weiteres installieren. (anscheinend weltweit bekanntes Problem, nur ich wußte nichts davon) Hab aber jetzt endlich WIN7 64 Bit drauf. Bei meinen älteren HP Z240 konnte man das alles problemlos machen. Vor allem einen Quickport-Wechselrahmen für SSD und SATA-Festplatten einfach einbauen. Bei den weit neuren Z420 geht das auch nicht. Einer den beiden HP Z420 nimmt auch überhaupt nur eine Festplatte an. Zwei SSD geht da gar nicht. Bei dem anderen ja. Nur keine SATA-Festplatte dazu.

Hat jemand ein paar tröstende Worte? Sonst landet das Ganze bald wieder da, wo es herkommt. Bei ebay.



Gesamter Thread:

AMI-Bios oder Empfehlung für ein Forum - HDT(R), 13.07.2018, 12:55 (Elektronik)
AMI-Bios oder Empfehlung für ein Forum - ollanner(R), 13.07.2018, 17:00
AMI-Bios oder Empfehlung für ein Forum - ingo, 14.07.2018, 19:31
AMI-Bios oder Empfehlung für ein Forum - Hartwig(R), 15.07.2018, 07:39