Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Kurzschluss bei HDMI Anschluss eines Beamers / HDMI Splitter (Elektronik)

verfasst von AndiKunkel(R), 27.06.2018, 14:25 Uhr

Ich habe ein blöden und unter Umständen kostspieliges Problem mit einem HDMI Kabel / Beameranschluss: Wenn ich in den Beamer mit HDMI betreibe, fliegt die Sicherung.
Die Konstellation ist etwas kompliziert und sieht so aus:

Am Decoder-Ausgang (Humax / Sky) hängt ein Vierfach-HDMI-Splitter, der drei Geräte (einmal mit einer Entfernung von 10m) problemlos versorgt. Der vierte Steckanschluss ist für den Beamer vorgesehen. Dieses Kabel ist 15 Meter lang. Versuche ich den Beamer anzuschließen und stecke ich das Stromkabel des Beamers ein, fliegt die Sicherung.

Folgendes habe ich probiert:
- die selbe Konstellation mit einem kurzen Kabel für den Beamer -> Sicherung fliegt
- die selbst Konstellation mit zwei anderen (teuren) HDMI-Splittern -> die Sicherung fliegt
- statt des vierfach Splitters einen Zweifach-Splitter angeschlossen, an dem wiederrum zum einen der Vierfach-Splitter drei Geräte versorgt. Und zum anderen der Beamer hängt -> die Sicherung fliegt.

Aber:
- Statt des Beamers in allen Konstellationen einen Monitor angeschlossen: Die Sicherung fliegt NICHT, alles fkt. einwandfrei
- Auch eine Direktverbindung zwischen Dekoder und Beamer (ohne HDMI Splitter) funktioniert, trotz des 15 m langen Kabels.

Ggf. interessant:
- Der Beamer ist technisch einwandfrei und wurde überprüft.
- Der Beamer ist das einzige Gerät mit einem dreipoligen Stecker.

Hat jemand einen Tipp, voran das liegen könnte und ob es mit dem Einsatz eines Repeaters, eine Spezial-Splitters (welcher?) o.ä. ggf. funktionieren könnte?

Ich möchte nicht unbedingt noch mehr Versuchsreihen durchprobieren, weil das für den Beamer mit Sicherheit eher „nachteilig“ wäre. .. 😉

Dank Euch schon mal – vielmal!



Gesamter Thread:

Kurzschluss bei HDMI Anschluss eines Beamers / HDMI Splitter - AndiKunkel(R), 27.06.2018, 14:25 (Elektronik)