Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Berechnung der AC-Hochspannung vor DC-Brückengleichrichter (Elektronik)

verfasst von Christian123, 31.05.2018, 17:28 Uhr

Hallo!

Ich habe mir nun einen funktionierenden HV-Tastkopf gebastelt, ähnlich diesem hier:

http://mschrod.de/Elektronetz/Elektronik/Hochspannung/Hochspannungstastkopf/Hochspannungstastkopf.html

Damit habe ich schon diverse DC-Hochspannungen und AC-Hochspannungen mit 50Hz mittels meinem Multimeter direkt messen können. So, nun das eigentliche Problem: Jetzt habe ich einen Zeilentrafo der mit einem Royer angesteuert wird, der hat eine Spannung irgendwo zwischen 5 bis 10kV und eine Frequenz zwischen 20 bis 40kHz - wie messe ich das jetzt?

Grundsätzlich kann ich diese Spannung mit einem Brückengleichrichter in eine ungeglättete DC-Spannung umrichten, glätten kann ich jetzt mal nicht, da ich einfach noch keine passenden Kondensatoren gefunden habe, die nicht kaputt gehen und nicht sehr teuer sind. Wenn ich mit mein Multimeter + HV-Tastkopf die DC-Spannung messe, zeigt er schon einen stabilen Wert an, nur wie kann ich das zurückrechnen auf die AC-Spannung VOR der Brücke? Das Messgerät misst ja im Prinzip DC-Impulse, weil ja die Glättung fehlt?

Zum HV-Tastkopf: er ist eine Widerstandskette mit 95,5MOhm + der Innenwiderstand vom Multimeter = 10MOhm
Zum Brückengleichrichter: sind 8 Dioden für 20kV/200mA (HV37-20)
Zum Zeilentrafo: Spannung irgendwo zw. 5-10kV, soll ja gemessen werden + Frequenz zwischen 20-40kHz muss auch gemessen werden.

Gibts da so Überschlagsrechnungen, wie ich ungefähr auf die Spannung vom Zeilentrafo komm aufgrund des Messergebnisses vom Multimeter?

LG,
chris



Gesamter Thread:

Berechnung der AC-Hochspannung vor DC-Brückengleichrichter - Christian123, 31.05.2018, 17:28 (Elektronik)