Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

High-Power LED und Lichtstrom lt. Datenblatt (Elektronik)

verfasst von Sel(R) E-Mail, Radebeul, 26.05.2018, 18:33 Uhr
(editiert von Sel am 26.05.2018 um 19:00)

Hallo,

ich betreibe eine Cree MK-R (Lichtfarbe 3500K) derzeit mit 1100mA.
Datenblatt: https://lumstatic.com/md/Ep/8pJF6XyfEe54svDM1w.pdf
Wird mächtig warm das Teil, trotz ordentlichem Kühlkörper. Mittels Thermoschalter wird die LED ab 60°C Kühlkörpertemperatur (Nähe LED gemessen) abgeschalten. Das passiert nach ca. 10 bis 15 Minuten (je nach Umgebungstemperatur). Diese Betriebsdauer reicht mir völlig aus (normalerweise brauche ich so viel Licht nie länger als 5min).

Ich habe mit dem Strom ein wenig experimentiert. Unter 1000mA wird die LED merklich dunkler, und das dann ziemlich schnell. Bei 700mA ist es eine liebliche Funzel im Vergleich zu vollem Power, aber immer noch enorm hell. Gehe ich über 1100mA, so merkt man mit dem Auge fast keine Helligkeitserhöhung mehr. Also denke ich, das ich mit dem eingestellten Strom schon auf der sehr sicheren Seite bin (die LED hält ja max. 1250mA aus).

Was mich aber wundert, das sind die unterschiedlichen Lichtstromangaben im Datenblatt. Ich kaufte die LED vor einigen Monaten, da war von 1450 bis 1740 Lumen die Rede im Datenblatt. Heute steht da als Maximalwert irgendwas über 900 Lumen. Hat da Cree korrigiert? Oder lese ich das Datenblatt falsch? Ich habe leider das alte Datenblatt nicht mehr da, sonst würde ich den Vergleich posten. Was ist nun richtig?

LG Sel



Gesamter Thread:

High-Power LED und Lichtstrom lt. Datenblatt - Sel(R), 26.05.2018, 18:33