Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) (Elektronik)

verfasst von mangiari(R), 26.05.2018, 08:47 Uhr
(editiert von mangiari am 26.05.2018 um 08:51)

» Ich weiß ja nicht, wie der Steuereingang beschaffen ist.
» Sollte er auch das Massepotential sehen wollen, müsste noch ein Pull down
» Widerstand rein.

Das Ladeteil hat einen Plus und Minus Eingang, der möglichst direkt von der Autobatterie/Lichtmaschine gespeist sein soll, dafür hat der Hersteller gleich mal extrem kurze Strippen mit Kabelschuhen fest verbaut (statt Schraubanschlüssen). Zusätzlich gibt es dann eben noch den Steuereingang, der ein Plus möchte, wenn das Ladeteil laufen soll. Laut Hersteller (habe nachgefragt) wird dieser Eingang überhaupt nicht belastet (was natürlich Unfug ist, man kann einen Eingang nicht messen ohne ihn zu belasten) aber ich gehe davon aus dass er "fast" nicht belastet wird.
»
»

Vielen Dank für die Mühen, ich werde mal schauen was ich an vergleichbaren Transistoren in meinem Bauteile-Archiv habe und die Schaltung zunächst ohne die Schutz-Teile links oben aufbauen und durch messen. Hat der BCW61 irgendwelche bestimmten Charakteristika, oder kann ich da jeden x-beliebigen Transistor (der gleichen Bauart) rein packen, ohne die Schaltung ändern zu müssen? Die Bezeichnung kommt mir nicht bekannt vor, denke so einen hab ich nicht, aber jede Menge andere, die Ansprüche sollten in der Schaltung ja nicht so wild sein. Wenn ich das richtig interpretiere, gehen mir an Transistor und Diode nochmal 1,4V weg zum Ausgang, aber da ich das Teil ja nur bei laufendem Motor (um 14V) betreiben möchte und es definitiv auch nur an Batterien funktionieren soll (eher gute 12V) sollte das ja für den Schalteingang locker reichen. Blöd wäre nur wenn sie den Eingang gegen den + Batterieeingang vergleichen und nicht gegen den Minus. Keine Ahnung was da üblich ist und was in dem Gerät für Elektronik steckt.

Ich werde den Eingang einfach mal direkt an einen Spannungsteiler setzen und messen ab wie viel Volt er schaltet und ob eine Differenz zur + Versorgung überhaupt zulässig ist (sonst halt doch noch ein Relais). Und möcht auch messen, wie viel mA da rein gehen, wenn das Ladegerät aktiv ist. Ist ja doch ganz angenehm zu wissen wie viel Luft man nach unten hat.



Gesamter Thread:

Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - mangiari(R), 25.05.2018, 00:14 (Elektronik)
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 15:45
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 25.05.2018, 16:05
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 16:15
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 25.05.2018, 17:55
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 25.05.2018, 18:16
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - mangiari(R), 26.05.2018, 08:47
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 27.05.2018, 16:51
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - xy(R), 27.05.2018, 17:06
Hilfe für Schmitt-Trigger mit TL431 (D+ Simulator) - olit(R), 27.05.2018, 17:30