Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 (Elektronik)

verfasst von Xtremestevie(R), 21.05.2018, 21:56 Uhr

Erstmal danke für die Antwort :)

» Hier müsste ich Raten, das lassen wir mal lieber. Vielleicht schreibt dazu
» jemand mit Ahnung von KFZ-Elektrik was ;)
»

Der bin ich, zumindest ein wenig, dafür habe ich von Controllern und programmieren absolut keine Ahnung.. :D

+12V ist die Autobatterie (die ich mit einem Spannungswandler noch begradigen werde weil es in der Realität ca. 12-14V sind), also Dauerplus

Klemme 15, die hier an den 5V Wandler Eingang gelegt wird ist geschaltetes Plus über Zündschloss.

Ich verstehe nur nicht wie der AT 5V Dauerplus und 5V zusätzlich geschaltetes Plus unterscheiden soll.. Werde ich dann sehen.

» » Welche Zeile im Code ist für das Automatische Schließen bei Zündung an
» » verantwortlich?
» Der Code ist gruselig, und das nicht weil es in Bascom geschrieben ist. Was
» da passiert würde ich mir, mit meinen bescheidenen Kenntnissen dieser
» Programmiersprache, so erklären:
»

Genau das ist mein Problem, meine Kenntnisse sind garnicht vorhanden und ich habe leider auch nicht die Zeit eine Programmiersprache zu lernen um eine Klappe zu öffnen, daher wollte ich hier mal Fragen ob das so geht.

» Ja, sofern du das Kabel sauber an den Pin löten kannst. Das hängt von der
» Bauform des IC (DIL oder SMD) und einer ggf. vorhandenen Versiegelung der
» Platine ab.
»

Bei dem Modul was ich bestellt hab steht der L298 einfach so drauf, die Pins sind gut zugänglich und es ist ja sowieso der ganz aussen, sollte kein Problem sein

» » Funktioniert das?
» Keine Ahnung, aber es klingt für mich so als wäre es einen Versuch wert :)
»

Was anderes bleibt mir nicht übrig :D

» » 3. Hat der variable Widerstand R3 am Attiny Pin 6 einen besonderen Zweck
» » oder reicht auch ein fester 5k Widerstand?
» Wenn ich das richtig verstehe, dann dient der Poti zum abstimmen des
» Schwellwerts des Motorblockade-Signals und dann wäre es schon wichtig da
» ein geeignetes Poti zu verbauen.
»

Klingt logisch, mir ist eben erst aufgefallen, dass da 0,8V steht, das ist wohl der Schwellwert.

» » 4. Vorschläge zur Verbesserung? :-D
» Schmeiß den Bascom-Code weg und schreibs sauber in C ;-)
» Aber was konstruktives kann ich leider nicht vorschlagen.
»

Irgendwann werde ich das tun, den ATT25 hab ich als Steckversion bestellt, kann ich dann also umprogrammieren wenn es nötig ist.


Wenn die Bauteile alle da sind werde ich es testen, die Zündungsfunktion ist ja eigentlich unnötig, nur die Blockade wäre eben schon wichtig, sonst geht es wohl nur einmal auf :D



Gesamter Thread:

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - Xtremestevie(R), 20.05.2018, 11:49 (Elektronik)
Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - bastelix(R), 20.05.2018, 23:35
Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - Xtremestevie(R), 21.05.2018, 21:56