Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? (Netzwerktechnik)

verfasst von bastelix(R), 21.05.2018, 21:23 Uhr

» Der Schalter an der Steckerleiste trennt sicher nicht zweipolig.
Doch, darauf achte ich beim Kauf und hab zur Sicherheit auch nochmal nachgemessen. Ab einer bestimmten Überspannung gibt es da bestimmt einen Überschlag im Schalter, aber dann müsste ja auch mindestens Router, Telefon und Radiowecker auch in Mitleidenschaft gezogen worden sein, die waren zu dem Zeitpunkt alle am Netz.

» Du kannst auch Steckerleisten mit integriertem Überspannungsschutz
» kaufen, könnte was helfen. Eine 100%ige Sicherheit gibts nicht.
Klar, 100% gibt es nicht, ich kenne das eher so für jede 9 hinter dem Komma bei 99,x% wird es exponentiell teurer ;-)
Aber so eine Überspannungsschutz-Steckerleiste hab ich mich schon mal überlegt, die besseren Geräte kommen ja sogar mit einer Versicherung.

» Es gibt auch Zwischenstecker mit eingebautem Überspannungsschutz zu kaufen, recht
» preiswert. Taugen nicht viel, aber immer noch besser als gar nichts.
Naja, dann doch lieber gleich was gscheids.

» Eine Überspannung kann über jeglichen elektrischen Leiter in deine Geräte
» kommen.
Darum hab ich ja das Kabelnetz im Verdacht ;)

» Alles kannst du nicht schützen. Jedoch kannst du überprüfen
» (lassen), ob der Feinschutz in deiner Elektroverteilung funktioniert oder
» überhaupt einer vorhanden ist. Meistens fehlt dieser, weil das richtig ins
» Geld gehen kann.
Wenn das nicht vorgeschrieben war, als die Installation im Haus erneuert wurde, ist das sicher nicht verbaut. In den Verteilerkästen finde ich auch nur RCD und LS-Schalter. Der zusätzliche Überspannungsschutz müsste dann ja, nach meinen Recherchen, ein extra Modul sein.

Danke für die Antwort.



Gesamter Thread:

2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? - bastelix(R), 20.05.2018, 23:53 (Netzwerktechnik)
2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? - Sel(R), 21.05.2018, 06:47
2x DVB-C Receiver, 2x Gewitter, 2x Elektroschrott? - bastelix(R), 21.05.2018, 21:23