Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 (Elektronik)

verfasst von bastelix(R), 20.05.2018, 23:35 Uhr

» Ich verstehe nicht wie er das erkennen soll wenn durch +12V immer 5V am IC
» anliegen, funktioniert das so wie beschrieben?
Hier müsste ich Raten, das lassen wir mal lieber. Vielleicht schreibt dazu jemand mit Ahnung von KFZ-Elektrik was ;)

» Welche Zeile im Code ist für das Automatische Schließen bei Zündung an
» verantwortlich?
Der Code ist gruselig, und das nicht weil es in Bascom geschrieben ist. Was da passiert würde ich mir, mit meinen bescheidenen Kenntnissen dieser Programmiersprache, so erklären:

µC Startet und läuft bis Zeile 16, dann Springt er in Zeile 24, läuft bis Zeile 28 und Springt dann in Zeile 46. Von da läuft er in Zeile 47, wartet 100ms um dann wegen Zeile 48 zurück in Zeile 28/29 zu springen. Dann Durchläuft er die Schleife in Zeile 29/30 bis Acsr.aco eins wird.

Acsr.aco ist der Status des analog comperators und ist (soweit ich eben nachgelesen habe) eins wenn an AIN0 (PB0) eine höhere Spannung als an AIN1 (PB1) anliegt (Vgl.: [1], [2]) wo das Poti und der Pin1 des L298 dran hängen.

Dann setzt das Programm zwei Variablen (Zeilen 31, 32) und Spring wegen Zeile 33 zurück in Zeile 16/17. In der Schleife 17 - 20 prüft das Programm dann permanent die Taste und ob der Zustand der Klappe geschlossen oder offen ist. Wird die Taste gedrückt Springt es, abhängig vom Klappenstatus, in die jeweilige Zeile zum öffnen oder schließen (Zeile 35 bzw. 24).

» 2. Ich finde im Netz den L298 Motorregler nur als fertiges Modul, in dem
» kein Eingang für Sense (Pin1) vorhanden ist, würde deshalb
» direkt am IC an Pin1 ein Kabel anlöten, da hier eine Motorblockade
» angezeigt wird und der Attiny das dann wohl erkennt.
Ja, sofern du das Kabel sauber an den Pin löten kannst. Das hängt von der Bauform des IC (DIL oder SMD) und einer ggf. vorhandenen Versiegelung der Platine ab.

» Funktioniert das?
Keine Ahnung, aber es klingt für mich so als wäre es einen Versuch wert :)

» 3. Hat der variable Widerstand R3 am Attiny Pin 6 einen besonderen Zweck
» oder reicht auch ein fester 5k Widerstand?
Wenn ich das richtig verstehe, dann dient der Poti zum abstimmen des Schwellwerts des Motorblockade-Signals und dann wäre es schon wichtig da ein geeignetes Poti zu verbauen.

» 4. Vorschläge zur Verbesserung? :-D
Schmeiß den Bascom-Code weg und schreibs sauber in C ;-)
Aber was konstruktives kann ich leider nicht vorschlagen.

Quellen:
[1] https://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/analog_comparator/
[2] http://ww1.microchip.com/downloads/en/DeviceDoc/Atmel-2586-AVR-8-bit-Microcontroller-ATtiny25-ATtiny45-ATtiny85_Datasheet.pdf



Gesamter Thread:

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - Xtremestevie(R), 20.05.2018, 11:49
Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - bastelix(R), 20.05.2018, 23:35