Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? (Elektronik)

verfasst von Christian123, 20.05.2018, 19:06 Uhr

»
» Wenn die HV-Kondensatoren für 30 KV ausgelegt sind, so müssen
» die Anschlüsse der Kondensatoren weiter auseinander sein.
» Sonst gibt es sofort einen Überschlag oder sie müssen
» speziell isoliert sein ( z.B. mit Öl )

Das habe ich mir beim verbauen schon gedacht, die Anschlüsse sind 18mm von einander entfernt, deswegen gab ich eine zusätzliche Isolierung drüber, sicherheitshalber, aber stimmt - seltsamerweise steht am Kondensator direkt 30kV drauf. Also Falschangaben, vielleicht so ein teurer china-schrott betrug. Aber nachdem es eh nie zu einem Überschlag gekommen ist, da die Spannung denke ich mal doch unter 30kV liegt, würde ein Verguss in Isolierung auch nicht helfen, die Kondensatoren denke ich würden trotzdem sterben.

Gut, nachdem diese HV Kondensatoren doch nicht ganz günstig sind, was wenn ich mir selbst solche Kondensatoren bastle? Die typischen "Leidener Flaschen" packen auch mehr als 30kV und können von 10-100nF (je nach Größe) halten? Was sagt ihr dazu?



Gesamter Thread:

HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? - Christian123, 20.05.2018, 16:24 (Elektronik)
HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? - Cosinus, 20.05.2018, 18:53
HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? - Christian123, 20.05.2018, 19:06