Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? (Elektronik)

verfasst von Christian123, 20.05.2018, 16:24 Uhr

Guten Tag!

Also, es gab ja mal die Frage nach ner halbwegs brauchbaren Gleichrichtung von ca. 10-15kV von nem Neontrafo, da ich "damals" meinen ersten gebastelten Brückengleichrichter zerstört habe - die Dioden & den Kondensator zur Glättung. Nun hab ich mir einen neuen BG gebaut, mit entsprechend "besseren" Bauteilen, so sind insgesamt 8x Dioden mit 20kV und 200mA (Typ: HV37-20) jeweils 2 in Reihe und 3 Kondensatoren mit jeweils 30kV und 10nF (Typ:103M) parallel geschaltet. vgl. Bild:



Die Dioden tun ihre Arbeit offensichtlich gut, sie werden auch unter Last nicht sehr heiß, nur die Kondensatoren gehen sofort beim Anschluss der Spannungsquelle kaputt, zumindest immer einer davon - es gibt einen kurzen blauen Lichtbogen bei der 10cm langen Funkenstrecke, danach ist schluss, einer der Kondensatoren dürfte einen Kurzschluss mit dem anderen Pol verursachen. Tausche ich den betroffenen Kondensator oder nehme ihn weg, geht gleich darauf der nächste Kondensator kaputt.

Was läuft da schief? Die Kondensatoren sollten doch problemlos bis zu 30kV verkraften können?

Zur Spannungsquelle:

Neontrafo: Siet Metallbox 10000/100 5kV - E - 5kV (10kV) mit 100mA und 50Hz
Es gibt im Leerlauf bei ca. 12mm gerade noch einen Lichtbogen also vl. 13kV im Leerlauf?

beste Grüße!



Gesamter Thread:

HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? - Christian123, 20.05.2018, 16:24
HV - Brückengleichrichter wiedermal zerstört, aber warum? - Cosinus, 20.05.2018, 18:53