Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 (Elektronik)

verfasst von Xtremestevie(R), 20.05.2018, 11:49 Uhr
(editiert von Xtremestevie am 20.05.2018 um 12:06)

Hallo Gemeinde,

ich bin gerade dabei eine kleine Schaltung nachzubauen und habe dazu ein paar Fragen.

Ziel ist es einen Schrittmotor für ein Ablagefach, wo eigentlich ein CD Wechsler, jetzt ein USB Hub und ein paar Schalter/Drehregler drin sind, im Auto anzusteuern (die Klappe wo die Tasten für Warnblinker etc. sind geht auf) weil diese durch Einbau eines neuen Radios nicht mehr funktioniert.

Vorhanden ist der Motor, ein Endschalter der bei geöffnet und geschlossen schließt sowie ein Massegeschalteter Drucktaster im Bedienfeld.

Eine Anleitung für eine Schaltung per L298 Motorregler und Attiny25 habe ich gefunden (Anhang) habe aber ein paar Fragen dazu weil ich von dem Thema Microcontroller absolut keine Ahnung habe.



1. An den Spannungswandler soll sowohl Dauerplus 12V, als auch Kl. 15 (Zündungsplus) an den Eingang gelegt werden und laut der Beschreibung in “Umbau“ soll der Attiny darauf auch reagieren indem er bei Zündung immer dafür sorgt, dass das Fach schließt.

Ich verstehe nicht wie er das erkennen soll wenn durch +12V immer 5V am IC anliegen, funktioniert das so wie beschrieben?

Welche Zeile im Code ist für das Automatische Schließen bei Zündung an verantwortlich?

Hat der 78L05 irgendeine Besonderheit im Vergleich zu einem L78S05CV? Die habe ich bereits hier. Und reichen bei Verwendung letzterer auch die im Datenblatt angegebenen 0,33/0,1uF Kondensatoren?



2. Ich finde im Netz den L298 Motorregler nur als fertiges Modul, in dem kein Eingang für Sense (Pin1) vorhanden ist, würde deshalb
direkt am IC an Pin1 ein Kabel anlöten, da hier eine Motorblockade angezeigt wird und der Attiny das dann wohl erkennt.

Diese Funktion ist sehr wichtig, da der Endschalter nicht verwendet wird und über Blockade die Endstellung erkannt wird.

Funktioniert das?



3. Hat der variable Widerstand R3 am Attiny Pin 6 einen besonderen Zweck oder reicht auch ein fester 5k Widerstand?



4. Vorschläge zur Verbesserung? :-D



Anhang ist leider zu groß, daher hier der Link zur ZIP-Datei, falls das gegen die Regeln verstößt bitte ich um Entschuldigung.

https://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=722292



Gesamter Thread:

Fragen zu Motorsteuerung per Mikrocontroller Attiny25 - Xtremestevie(R), 20.05.2018, 11:49 (Elektronik)