Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten (Elektronik)

verfasst von fipsderkater(R), 15.05.2018, 09:02 Uhr

Vielen Dank für Eure Antworten.

1) Die Elektronik wird in einen neu gebauten / neu zu bauenden Kasten integriert.
2) Es versteht sich von selbst, dass während der (aktuellen) Brutphase, nicht am Nistkasten gewerkelt wird.;-)
3) IR-Licht ist für heimische Singvögel - genau wie für den Menschen - nicht (wirklich) sichbar; bzw. stört diese nicht
4) Warmweiße LEDs tagsüber, haben tagsüber die Blau- und Kohlmeisen nie gestört. Dies habe ich über 3 Jahre in einem anderen Testprojekt erlebt.
5) Warum nicht nur IR?, Da es mit Farbe einfach schöner ist die Tiere aufwachsen zu sehen.:-D

Wenn also noch jemand eine 'Schaltplanidee' zu meiner eignetlichen Fage hat bin ich hierfür sehr dankbar.
Meine Wunschvorstellung wäre, mit einem LDR/Fotodiode und korrespondieren Transistoren bei 12 V die Lichtwechseverhältnisse im Nistkasten dem Verlauf den Tags-/Nachtlicht anzugleichen.:confused: Dadurch werden die Vögel, die in diesen Nistkasten als 'Erstbezieher' einziehen noch weniger 'gestört'.:ok:

Danke vorab für weitere Schaltplanideen und allen einen schönen Dienstag.

Grüße, Markus:-)



Gesamter Thread:

Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - fipsderkater(R), 14.05.2018, 16:32
Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - Steffen, 14.05.2018, 19:50
Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - simi7(R), 14.05.2018, 20:18
Nachtrag - Steffen, 14.05.2018, 21:22
Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - finni(R), 14.05.2018, 20:42
Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - fipsderkater(R), 15.05.2018, 09:02
Tag-Nachtschaltung: Beleuchtung für Vogel-Nistkasten - Gastl, 15.05.2018, 11:13