Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Office 2007 mit Win10 Pro konfiguriert sich bei jedem Start (Computertechnik)

verfasst von otti(R) E-Mail, D, 29.04.2018, 10:46 Uhr

» Gibts an eurer VHS eigentlich auch Kurse für Linux und LibreOffice? Wäre
» zeitgemäß ;)

Es gibt Angebote, die der Leiter der VHS als vielversprechend ansieht und für den er einen Referenten mit bezahlbaren Preisen findet.
Die VHS steht in Konkurrenz zu gewerblichen Anbietern.

Dann wird der Kurs in ein System eingegeben, bei dem das Referentenhonorar und die Unterrichtsstunden eingegeben werden.
Danach spuckt das System die Mindestteilnehmerzahl und den Kurspreis in Abhängigkeit der Teilnehmerzahl abzüglich eines ggf. machbaren Zuschusses aus.
Zuschuss bzw. neg. Einnahmen sind nur möglich bei "besonderem" Interesse.

Dann kannst Du die tollsten Ideen für Kurse haben und sie werden nie stattfinden, weil:

- der Referent zu teuer ist
- das Angebot wenig Zuspruch findet
- die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird
- der Kurs/Teilnehmer zu teuer wird
- die Masse (bei Computern) das System/Software nicht benutzt (PC wird im Mediamarkt oder bei Saturn gekauft und das ist Win10 drauf)
- ...

Ich mache z. B. die Textverarbeitungskurse. Da wurde ich am Ende nach Excel gefragt: Kann man sowas mal machen?
Dann schrieb ich 1+2x3 ans Whiteboard. Die einhellige Meinung war 9 für das Ergebnis.

Letztlich wollten sie Tabellen machen und meinten aber Listen für Adressen, Fußballaufstellungen, Terminlisten, Raumplanungen für das Jahr usw.
Das war mir dann doch zu wenig, dafür einen Kurs anzubieten, vor allem, da diese regional ausgeschrieben werden und vielleicht der ein oder andere doch echte Tabellenkalkulation machen will. Dann schaut der halbe Kurs in die Röhre, weil sie die mathem. Regel des 5. Schuljahres nicht mehr beherrschen.

Beim Textverarbeitungskurs habe ich auf dem Referenten-PC parallel Open-Office installiert.
Ich zeige zwischendurch immer wieder, wie das eben Erlernte in diesem freien Programm gemacht wird.

Viele der Teilnehmer sind ältere Personen, die im Berufsleben mit Computern rudimentär in Verbindung kamen und jetzt mit den bekannten Programmen zu Hause auch arbeiten möchten. Darum besteht oft das Interesse an MS-Office (bes. WORD und Outlook).

Ich hatte sogar Teilnehmer, die noch im Beruf aktiv sind und eine "leitende" Funktion inne haben. Bei Sparprogrammen wurde ihnen die Sekretärin weggekürzt und sie müssen ihre Schreiben jetzt selbst machen. Es ist teilweise ziemlich vielfältig.

--
Gruß
otti
_____________________________________
E-Laie aber vielleicht noch lernfähig



Gesamter Thread:

Office 2007 mit Win10 Pro konfiguriert sich bei jedem Start - otti(R), 28.04.2018, 12:41
Office 2007 mit Win10 Pro konfiguriert sich bei jedem Start - otti(R), 28.04.2018, 13:25