Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? (Elektronik)

verfasst von Merlin(R), 15.04.2018, 18:50 Uhr

Hallo.

Kann mir bitte jemand der Ahnung von Elektronik hat sagen, ob folgendes Vorhaben von mir irgendwie realisierbar ist?

1.) Ich möchte via eines 3,5mm Klinke auf 2x Chinch Kabels eine Verbindung vom PC Soundkarten Ausgang zu
2.) einem Aktiv-Lautspecherboxen Eingang (2 Chinch Buchsen) herstellen
3.) Vom Aktiv-Lautsprecherboxen Ausgang (1 Chinch Buchse) soll wiederum eine Verbindung zu
4.) einem Chinch-Buchsen Eingang eines Umschaltpultes hergestellt werden
5.) Das Umschaltpult besitzt u.a. auch 2 Chinch Buchsen Ausgänge, welche zu je einer passiv Lautsprecherbox führen, und zw. denen umgeschaltet werden soll.

Wenn am Umschaltpult von Ausgang 1 auf Ausgang "2" (zur passiv Lautsprecherbox 2 also) umgeschaltet wird, soll "automatisch" eine blinkende LED angehen, die Signalisiert das Lautsprecher 2 aktiv ist. Die LED wird durch 2 AA Alkaline Batterien (LR6/AA je 1.5V) mit Strom versorgt.

Ist eine Zwischenschaltung/Koppelung der LED mit dem Umschalter welcher sich am Umschaltpult befindet, wenn dieser auf Position 2 geschalten wird möglich, ohne das dabei der Batterie-Strom den die LED benötigt, auch zu dem passiv Lautsprecher, oder der aktiven Lautsprecherbox fließt? Oder wäre dies egal? Ich denke wohl eher nicht. Hm...

Es gibt doch, glaube ich zumindest mal irgendwo gelesen zu haben, Bauteile, die Strom nur in eine Richtung fließen lassen, oder irre ich diesbezüglich? Vlt. wäre die Umsetzung meiner Idee ja, via solch einem Bauteil möglich?

Da ich von Elektrik/Elektronik jedoch allgemein nur NULL Ahnung habe, weiß ich nicht wie sich solch ein Teil konkret nennt (ich glaube "Diode", bin aber nicht sicher). Und schon gleich gar nicht, wie ich dieses Bauteil dann korrekt zwischen dem Umschalter Ausgang 2 und der LED schalten müsste, vorausgesetzt das dies möglich wäre.

Bisher betreibe ich das Ganze so, das die batteriebetriebene blinkende LED einen eigenen Ein/Aus-Schalter hat. Sie ist derzeit nicht mit dem Umschaltpult verbunden. Das will heißen, ich muss immer 2 Schalter umlegen, jenen an der Umschaltbox, und zusätzlich noch jenen für die LED Anzeige, wenn ich auf Lautsprecher 2 umschalte, und eine optische Anzeige wünsche das Box 2 aktiv ist.

Das Ganze würde ich gerne so verneinfachen, das es nur via eines einzigen Ein/Aus-Schalters funktioniert, insofern möglich. Daher meine Überlegungen.

Kann bitte jemand helfen diesbezüglich, ist dies realisierbar, und falls ja, wie?

LG Merlin



Gesamter Thread:

Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? - Merlin(R), 15.04.2018, 18:50
Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? - simi7(R), 15.04.2018, 19:10
Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? - Merlin(R), 15.04.2018, 19:51
Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? - Udo, 15.04.2018, 19:59
Batteriebetriebene LED zwischen Aktiv/Passiv Boxen am PC? - Merlin(R), 15.04.2018, 20:06