Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Elektronische Ansteuerung für Funkeninduktor zu "schwach" !? (Schaltungstechnik)

verfasst von Willy, 12.04.2018, 21:54 Uhr

Guten Abend!

Ich suche schon länger nach einer elektronischen Ansteuerung für einen Funkeninduktor, nur mit der Möglichkeit die Frequenz zu verändern. Es gibt viele Schaltungen, aber keine wo ich die Frequenz im Bereich von ca. 20kHz bis 60kHz ändern kann. Jetzt habe ich eine Schaltung von einem anderen meiner Projekte angesehen und dachte, dass ich diese dafür eventuell verwenden kann:



... Ist eine gute Schaltung und erfüllt ihre Aufgabe sehr gut - die Frequenz kann ich mit C4 und R6 in einem sehr großen Bereich verändern ca. 5kHz bis weit über 100kHz!


Jetzt habe ich aber 3 Fragen:

1. Die Schaltung liefert eine Wechselspannung, die ich zu einer gepulsten Gleichspannung umrichten muss - gut, aber die hat 3 Ausgänge, wie richte ich das um?

2. Ich denke, dass diese Schaltung für meine Anwendungen eventuell zu wenig Leistung übertragen kann. Belaste ich die Schaltung einmal etwas mehr, werden gleich sämtliche Bauteile sehr sehr heiß - welche Bauteile könnte ich tauschen, um mehr Leistung zu übertragen?

3. Falls ich diese Schaltung nicht dafür verwenden kann - kennt jemand eine Vergleichbare`?

Schöne Grüße!!
Willy



Gesamter Thread:

Elektronische Ansteuerung für Funkeninduktor zu "schwach" !? - Willy, 12.04.2018, 21:54