Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen (Elektronik)

verfasst von MiD E-Mail, 12.03.2018, 10:32 Uhr

» » Hallo
» »
» » Leider geht aus keinem Lehrbuch oder Dokumentation hervor, ob ein
» » Metallkäfig welcher aus mehreren elektrisch getrennten Metallelementen
» » gebildet wird, auch einen faradayschen Käfig erzeugt, wenn die einzelnen
» » Metallelemente mit einem Abstand von maximal einem Millimeter (1 mm)
» » getrennt sind.
» »
» » Kann jemand genauere Angaben machen?

Das Prinzip des Faradayschen Käfigs beruht doch darauf, daß gleichgeladene Ladungsträger sich gegenseitig abstoßen. Daher verteilen sie sich bei einem elektrisch verbundenen Käfig so, daß sie den größtmöglichen Abstand voneinander haben. Sie sammeln sich also auf der außenliegenden Oberfläche. Im Inneren kann es kein elektrisches Feld geben, denn es würden solange Ausgleichsströme fließen, bis es ausgeglichen wäre. Solche Ausgleichsströme können im betrachteten Fall nicht fließen, da die Platten gegeneinander isoliert sind. Bei sehr hoher Spannung, z.B. einem Blitzeinschlag, wird der 1mm natürlich überwunden, so daß dann doch wieder Ströme fließen.

» Also die Frage wäre: Was bringt es zwei Metallgitter in etwa 1 cm Abstand
» in Bezug auf die Signaldämpfung?

Da müsste ich nochmal eines der alten Physikbücher zu Rate ziehen. Ich meine es gibt ein optisches Gesetz, das den Gitterabstand mit der Wellenlänge in Beziehung setzt. Als Hypothese würde ich mal ganz vorsichtig in den Raum stellen, daß die Wellenlänge des Signals kleiner als der Gitterabstand sein muß, damit das Gitter durchdrungen werden kann.



Gesamter Thread:

Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - Andre-09, 11.03.2018, 20:04 (Elektronik)
Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - schaerer(R), 12.03.2018, 09:15
Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - MiD, 12.03.2018, 10:32
Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - Andre-09, 12.03.2018, 13:26
Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - Hartwig(R), 12.03.2018, 17:39
Faradayschen Käfig aus mehreren Teilen - Hartwig(R), 12.03.2018, 12:53