Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten (Elektronik)

verfasst von AndiM(R), 06.03.2018, 18:44 Uhr

» Ein Gate Widerstand von 100 Ohm kann nicht schaden. Bei solchen digitalen
» Ausgängen verzichte ich manchmal auf diesen.
» Er soll Schwingungen zwischen Ausgang eines Operationsverstärkers (oder
» hier Ausgang vom µC) und der Gate Kapazität unterdrücken.
Ok, danke für die Info. Daran wird's vermutlich nicht scheitern ;-D


» Der Transistor IRLZ34 ist ja verhältnismäßig gewaltig. Ein Logic-Level Typ
» muss es allerdings sein.
» Der IRLML2502 würde da besser passen. Der ist leider nur als SMD-Krümel
» erhältlich.
» Damit er auf eine Lochrasterplatine passt habe ich ihn auf eine Steckleiste
» aufgesockelt.
» Brauchst aber einen feinen Lötkolben.
Hm... SMD-Löten und ich waren noch nie gute Freunde. Schadet es denn, wenn ich den "gewaltigen" nehme? Oder ist er einfach nur zu dick aufgetragen (quasi: Mit der Stretchlimo um ein Brötchen zu fahren: Ist zwar nicht elegant oder effizienz, funktioniert aber auch)?!?


» » Ich habe deine Schaltung jetzt nochmal umgezeichnet (ohne R1 und R4; R5
» » in R1 umbenannt) und ein wenig komprimiert. Kommt das so hin?
»
» Ich denke schon.
:ok: :-D

@bigdie: Ich habe mir mehrere Schaltpläne von solchen Relaisschaltunen angeschaut, aber aus mehreren Gründen wieder verworfen. Teils waren die Schaltströme zu hoch, oder (wie z.B. die 8-Kanal-Platine von Pollin) hat keine Trennung zwischen Relais-Schaltstromkreis und GPIO (was ich gerne hätte).
Vor allem bin ich halt jemand, der gerne versteht, was er da gerade macht. Und bei kopierten Designs ist der Lerneffekt nur halb so groß...



Gesamter Thread:

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 05.03.2018, 22:39
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - olit(R), 06.03.2018, 08:20
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 06.03.2018, 13:06
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - bigdie(R), 06.03.2018, 17:47
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 06.03.2018, 18:44