Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten (Elektronik)

verfasst von AndiM(R), 06.03.2018, 13:06 Uhr

@xy: Ja, die Relaiskarten kenne ich. Vermutlich/ziemlich sicher käme ich damit sogar billiger als mit Selberbasteln. Allerdings ist ja geplant, dass dieses Projekt nicht das Ende, sondern der Beginn meines "2. Bastelfrühlings" ist. Daher sehe ich es als Gelegenheit, meine grauen Zellen schonend auf Touren zu bringen (nachdem ich fast 30 Jahre nichts mehr Einschlägiges gemacht habe). Zusätzlich ziehen diese Platinen tlw. 20 - 30mA, was den GPIO stark belastet. Ich habe zwar noch keine konkreten Aussagen gefunden, aber der gesamte GPIO soll angeblich nicht stärker als 50mA belastet werden, und die einzelnen Pins deutlich darunter.

@finni: Danke für den Hinweis; Muss mich damit mal näher beschäftigen. Allerdings wirft der Blick auf's Datenblatt momentan mehr Fragen auf als er Antworten liefert. Dazu muss ich mir wohl noch mehr Basics aneignen...

@Offroad GTI: Kompliziert deswegen, weil ich meinen Raspberry nicht gerne "ungeschützt" an ein höheres Spannungsniveau anschließen möchte (die 3,3 und 5V liefert die GPIO, die 12V kommen von einem externen Neztteil, welches ich aus mehreren Gründen (u.a. HF-Schutz) nicht mit der Masse vom RaspbPi verbinden möchte. Ausserdem kann ich mit der "komplizierten" Schaltung auch 230V schalten (das Relais gibt das her), falls es sein muss.

@olit: Besten Dank für deine ausführliche Antwort und das Eingehen auf meine Fragen!

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den R1 (Widerstand zw. GPIO-Ausgang und MOSFET-Gate) weglassen. Denn dort kommen 3,3V an (was den MOSFET sicher schaltet), und ich brauche weder Strombegrenzung noch Spannungsteiler.
Hier hätte ich noch eine Bonsufrage: Wäre ein LL-MOSFET (z.B. IRLZ34N) hier besser?

Ich habe deine Schaltung jetzt nochmal umgezeichnet (ohne R1 und R4; R5 in R1 umbenannt) und ein wenig komprimiert. Kommt das so hin?


Besten Dank,


Andi



Gesamter Thread:

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 05.03.2018, 22:39 (Elektronik)
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - olit(R), 06.03.2018, 08:20
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 06.03.2018, 13:06