Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten (Elektronik)

verfasst von AndiM(R), 05.03.2018, 22:39 Uhr

Hallo!

Ich habe eine Bitte: Meine Elektronikkenntnisse sind (milde gesagt) schon etwas eingerostet. Eigentlich nicht mehr existent. Daher benötige ich ein wenig Nachhilfe.

Jedenfalls ist es so, dass ich gerade begonnen habe, mit dem Raspberry Pi zu experimentieren. Ich möchte über den GPIO ein Relais steuern und damit eine Lampe (12V Halogen, 35W) schalten.

Da der GPIO nur sehr kleine Ströme (wenige mA) verträgt habe ich mir gedacht, dass ich vom GPIO (3,3V) aus einen MOSFET ansteuere, damit wiederum einen Optokoppler und in weiterer Instanz mittels Transistor dann das Relais (siehe u.a. Schaltung).

An dieser Stelle enden meine Kenntnisse bzw. beginnen meine Fragen. Ich habe sie der Einfachheit durchnummeriert.
1) Es beginnt schon damit, dass ich am Datenblatt des MOSFETs scheitere:
1a) Bedeutet "Gate Threshold Voltage (min. 0.8, typ. 2.0, max. 3.0 VDC)", dass am Gate minimal 0,8 (zum Auslösen eines Schaltvorganges) und maximal 3,0V anliegen dürfen?
1b) Falls ja: Kann ich die Spannung mit einem Vorwiderstand reduzieren? Da ja kein Strom fließt gibt es ja auch keinen Spannungsteiler bzw. Spannungsabfall am R1?

2) Dann die viel wichtigere Frage: Habe ich den mittleren Teil (Ausgang Optokoppler mit R3 und R5, sowie den Transistor mit Vorwiderstand R4) richtig gezeichnet?

3) Benötige ich im Relais-Teil einen zusätzlichen Widerstand? Das Relais hat lt. Datenblatt eine typische Leistungsaufnahme von 900mW. Damit sollten nicht mehr als 75mA als Ic übrig bleiben. Ob die Spannung allerdings im tolerierbaren Bereich bleibt, erschließt sich mir nicht.


Vielen Dank,


Andi



Gesamter Thread:

Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 05.03.2018, 22:39 (Elektronik)
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - olit(R), 06.03.2018, 08:20
Hilfe für einen Noob: Relais vom Raspberry Pi aus schalten - AndiM(R), 06.03.2018, 13:06