Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

HV-Trafo gebastelt: und jetzt habe ich Fragen dazu! (Elektronik)

verfasst von Bastler123, 01.03.2018, 20:21 Uhr

Hallo!

Ich hab mir mal zum spielen einen kleinen HV-Trafo gebastelt - vgl. Bild im Anhang. Eigentlich wollte ich den Trafo auf der nachfolgenden Seite nachbauen, hatte aber nicht den passenden Kern, sowie Draht bei der Hand - auf dieser Seite bastelte der Autor einen eigenen HV-Trafo, da sein Zeilentrafo für ihn zu schwach war:

http://www.kilovolt.ch/kaskade.htm

... mein Trafo hat einen kleineren Ferritkern (von einem DC-Zeilentrafo) und 1150 Windungen von 0,22mm Draht auf der Sekundärseite. Im vergleich zu einem AC-Zeilentrafo bringt er, angeschlossen an einen Royer-Converter (ZVS-Modus) ein bisschen mehr Leistung bei praktisch gleicher Spannung - nur optisch gemessen/getestet. Soweit bin ich zufrieden, aber jetzt sind ein paar Fragen aufgekommen und ich dachte, ich könnte diese hier stellen:

1.)
Ich habe sekundär 1150 Windungen gewickelt, anstatt 450 wie auf obriger Seite beschrieben, da ich anstatt von 5kV sekundär (Trafo der Seite), ca. 10kV haben wollte. Nun habe ich aber auch nicht mehr als 5kV am Ausgang? Ich dachte doppelte Windungen, doppelte Spannung? - Oder liegts am dickeren Draht - anstatt von 0,15mm habe ich 0,22mm Draht genommen? Mein Royer-Konverter ist der obrigen Seite nachgebaut, also der Selbe. - Oder, weil ich mehrere Lagen von Draht aufeinander habe, anstatt nur einer Lage? An was könnte der Grund sein?

2.)
Mein Frequenzmessgerät zeigt am Royer-Converter-Ausgang ca. 85kHz an? Stimmt das, ist ja seltsam? Sollte der Konverter nicht mit ca. 15-20kHz laufen?

3.)
Habe ich den Zusammenhang so richtig verstanden: Je höher die Frequenz bei gleicher Eingangsspannung, desto höher die Ausgangsspannug am Trafo, aber desto geringer wird die Ausgangsleistung (der mögliche Stromfluss).

4.)
Gibt es einen bestimmten Frequenzbereich, der sinvoll ist um diesen Trafo anzusteuern, um halbwegs brauchbare Leistung am Ausgag zu bekommen z.B. 10-40kHz?

5.)
Beim "einschalten" des Trafos (Anschluss an Royer) baut sich ein ca. 5mm Lichtbogen an zwei Drähten der Sekundärspule auf. Wenn ich jedoch durch pusten, diesen Lichtbogen ausblase, baut er sich nicht mehr auf - da muss ich erst die Stromquelle unterbrechen und neu anschließen. WARUM?

6.)
Gibt es Formeln, mit denen ich den Trafo berechnen kann unter Einschluss der Frequenz? Ich möchte z.B. eine Sekundärspannung von 10kV, bei einer Frequenz von z.B. 40kHz erzeugen und dafür wissen, wie viele Windungen ich primär & sekundär wickeln muss. Schön wäre auch noch, wenn ich die Leistung/Stromfluss und die Drahtstärke irgendwie miteinbeziehen kann. Vom Kern gibts ja dann den AL-Wert zum rechnen, oder? Ideal wären so grobe "Faustformeln", sofern die sinvoll sind?






Gesamter Thread:

HV-Trafo gebastelt: und jetzt habe ich Fragen dazu! - Bastler123, 01.03.2018, 20:21 (Elektronik)