Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino (Elektronik)

verfasst von StefanW E-Mail, 27.02.2018, 17:21 Uhr

Hi,
gleich zu Beginn: Ich bin absoluter Elektronik Neuling, daher habe ich mein (vermutlich banales) Problem bisher nicht lösen können.
Ohne das nötige Wissen nach welchen Begriffen oder Konzepten ich suchen muss fällt es mir schwer Fortschritte zu machen.
Daher bin ich um alle Anreize, Vorschläge, Ideen oder Erklärungen dankbar.

Nun zur Schilderung meines Projekts/Problems:
Ich möchte einen handelsüblichen HDMI-Switch, der meinen Monitor mit zwei verschiedenen Signalen speist, mit einem Arduino steuern.
Der Arduino soll nach einem Benutzerinput zwischen den beiden Inputs des HDMI-Switches (Ab sofort: INPUT1 und INPUT2) hin und herschalten.
Der Benutzerinput und der Arduino-Code sind bereits funktionsfähig. stellen also nicht das Problem dar.
Mein Problem besteht im Steuern des HDMI-Switches.
Der HDMI-Switch hatte einen 6-Pin Druckschalter, der je nach Zustand (2 Zustände) den mittleren Pin jeder Seite mit dem links bzw. rechts neben ihm verbindet [(Abbildung 1) ].
Diesen habe ich entfernt und an die Pads des PCB's Pins angebracht [(Abbildung 2) ].
Mit Kabeln und einem Breadboard habe ich eine Übergangslösung geschaffen[(Abbildung 3) ], bei der ich jeweils zwei Pinpaare mit Jumpern kurzschließen und somit nach meinem Verständnis den Druckschalter simulieren kann [(Abbildung 4: INPUT1) ] [(Abbildung 5: INPUT2) ].
Durch wechseln der Jumper kann ich somit zwischen INPUT1 und INPUT2 hin und herschalten.
Und hier ist der Kern meines Problems: Ich brauche ein Bauteil das je nach angelegtem Signal (LOW-HIGH) an einem Pin eine leitende Verbindung zwischen zwei anderen Pins dieses Bauteils herstellt. Nach meinem Verständnis müsste ich damit durch Anlegen des Steuersignals an diesem Bauteil durch den Arduino die jeweiligen Pins des Druckschalters kurzschließen und damit den HDMI-Switch steuern können.

Ich wäre sehr dankbar um Vorschläge für dieses Bauteil und wie es zu verwenden/in eine Schaltung einzubauen ist. Auch alternative Lösungsideen sind willkommen.
Gerne stelle ich auch weitere Informationen/Bilder zur Verfügung, wenn erwünscht.

Vielen Dank im Vorraus, und vielen Dank für die Geduld diesen Post zu lesen.



Gesamter Thread:

Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - StefanW, 27.02.2018, 17:21
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - gast, 27.02.2018, 18:31
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - StefanW, 27.02.2018, 18:51
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - Jüwü(R), 27.02.2018, 19:03
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - StefanW, 27.02.2018, 19:05
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - gast, 27.02.2018, 20:20
Steuern eines HDMI-Switches mit Arduino - StefanW, 27.02.2018, 20:27