Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Betriebsspannung für Raspi (Elektronik)

verfasst von olit(R) E-Mail, Berlin, 27.02.2018, 01:09 Uhr



Eigentlich würde ein Mosfet mit dem OPAMP schon funktionieren.
Er soll aufsteuern, wenn die Eingangsspannung größer als die Akkuspannung ist.
Umgekehrt soll er sperren.
Das Problem bei den MOSFET ist, dass die eine Parasitäre Diode in sich verbergen. (Herstellungs-bedingt)
Also müssen wir Drain und Source vertauschen. Damit sitzt die Diode erstmal richtig herum.
So, dass der Akku sich nicht über die Solarzelle entladen kann.
So eine Diode hat aber (beim Laden) eine Flussspannung, die wir vermeiden wollen.
Jetzt kommt der Trick! Sobald sich eine Spannungsdifferenz in Durchlassrichtung der Diode bildet, Steuern wir den MOSFET auf. Der überbrückt jetzt die Diode und mit seinem geringen Widerstand fallen nur ein par mV ab!
Ist die Eingangsspannung geringer als die Akkuspannung wird der MOSFET zugesteuert und die Diode sperrt ja sowieso.

Die Schaltung mit dem Transistorpärchen habe ich mal mit einzelnen Transistoren getestet.
Delta U beim Laden 40mV. Bei meiner Schaltung mit OPAMP sind es nur 10mV.
Auch der Strom aus dem Akku, wenn nicht geladen wird, ist mit dem Sparsamen TLC271 und den hochohmigen Widerständen geringer als bei der Transistorschaltung.
Bei der Transistorschaltung habe ich mal die Widerstände von 10k auf 47k und von 47 auf 220k erhöht. Funktionierte noch einwandfrei. Aber die Strombelastung des Akkus bei nicht vorhandenem Ladestrom ist immer noch größer als bei der OPAMP Schaltung. Trotzdem ist die Transistorschaltung sehr funktional. Denn bei der OPAMP Schaltung sollte der Akku eine interne Kurzschlusssicherung haben. Denn ich stellte bei meiner Schaltung fest, Dass bei einem schlagartigen Kurzschließen der Solarzelle der TCL271 zusammen mit der Gatekapazität so langsam reagierte, dass die elektronische Sicherung im Akku diesen abschaltete.



Gesamter Thread:

Betriebsspannung für Raspi - hubert, 21.02.2018, 12:27 (Elektronik)
Betriebsspannung für Raspi - xy(R), 21.02.2018, 12:39
Betriebsspannung für Raspi - hubert, 22.02.2018, 21:15
Betriebsspannung für Raspi - bastelix(R), 22.02.2018, 21:31
Betriebsspannung für Raspi - olit(R), 26.02.2018, 20:59
Betriebsspannung für Raspi - bastelix(R), 27.02.2018, 00:18
Betriebsspannung für Raspi - olit(R), 27.02.2018, 01:09
Betriebsspannung für Raspi - bastelix(R), 02.03.2018, 00:36
Betriebsspannung für Raspi - Gandalf(R), 27.02.2018, 13:16