Forum

Einloggen | Registrieren | RSS  

Schaltung berechnen und Brainstorming (Elektronik)

verfasst von cmyk61(R) E-Mail, Edenkoben, Rheinland Pfalz, 21.02.2018, 10:12 Uhr
(editiert von cmyk61 am 21.02.2018 um 10:27)

Hallo Gemeinde,

da habe ich mir mal wieder was ausgedacht - herje...

Um die Fertigkeit meiner Schüler im Löten etwas anzuregen, habe ich ihnen die Aufgabe gestellt, aus Drahtstücken einen Würfel (Kantenlänge 5cm) zusammen zu löten.
Das Ganze lief wie Lottchen - alle waren mit Feuereifer dabei - erstaunlicherweise!

Um alles interessanter zu gestalten habe ich mir nun überlegt in die Schaltung (loool) etwas Elektronik zu integrieren.
Der erste Ansatz: alle Drahtstücke durch Widerstände zu ersetzen und an passender Stelle 9V einspeisen und eine LED einbauen.

Bei der Frage: wo ich denn am sinnvollsten die LED einbaue, und welche Widerstandswerte ich denn nun einsetzen solle kam ich gestern heftigst ins Schwitzen. Der einfachste Weg war natürlich alles schön hochohmig (1MOhm) - lediglich den LED-Strompfad mit passenden Widerständen (R1, R2, R3) ausstatten (siehe erstes Bild)
Als ich dann auf das Blatt mit der Würfelzeichnung starrte, begann meine Hand fast automatisch zu versuchen, ein Ersatzschaltbild auf dem Papier zu zeichnen: "wie groß ist der Gesamtwiderstand den die Spannungsquelle sieht?"
Hier keimte die Erinnerung ans erste Semester Nachrichtentechnik auf. Ersatzspannungsquelle, Ersatzstromquelle... Aber auch während der Ausbildung gab es ja Stern-Dreieck-Transformation etc pp um Maschen zu berechnen.
Aber ich trete auf der Stelle. Ich bekomms nur noch lückenhaft zusammen und nach 8 Rechenschritten habe ich entnervt aufgegeben.
Welche Methoden (die mir absolut nicht mehr einfallen wollen) könnte ich anwenden, um zB passende Widerstände zu berechnen, um die LED an beliebiger Stelle (vorzugsweise in der Raumdiagonalen, im Schaltbild mit X1 und X2 gekennzeichnet) anschließen zu können, ohne gleich die 9V-Batterie in 20 Minuten leer zu saugen?
Welche einfache Schaltung könnte ich mit einer solchen Anordung realisieren, die ein wenig Blinki-Blinki oder ggf auch moderaten Läääärrrrm macht? Ein Taster oder Schalter darf da ggf auch mit rein. Wie üblich alles Low-Cost - denn Schule und Schüler haben immer noch klamme Kassen :-(

Gruß
Ralf






Gesamter Thread:

Schaltung berechnen und Brainstorming - cmyk61(R), 21.02.2018, 10:12
Schaltung berechnen und Brainstorming - gast, 21.02.2018, 11:02
Schaltung berechnen und Brainstorming - cmyk61(R), 21.02.2018, 11:30
Schaltung berechnen und Brainstorming - el-haber, 21.02.2018, 13:00
Schaltung berechnen und Brainstorming - Kendiman(R), 21.02.2018, 20:17
Schaltung berechnen und Brainstorming - Sel(R), 21.02.2018, 20:32
Schaltung berechnen und Brainstorming - xy(R), 21.02.2018, 22:02
Schaltung berechnen und Brainstorming - Steffen, 22.02.2018, 18:00
Schaltung berechnen und Brainstorming - xy(R), 22.02.2018, 18:05
Schaltung berechnen und Brainstorming - Steffen, 22.02.2018, 18:11
Schaltung berechnen und Brainstorming - Steffen, 22.02.2018, 17:45